Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Studyly
 
Untertitel Evaluierung einer Mathematiklernplattform aus Sicht von Lehrenden und Lernenden
 
Beschreibung Die Mathematiklernplattform studyly.com bietet einen Pool von über 2500 Aufgaben der Oberstufenmathematik, die während des Lock-downs der Schulen ab März 2020 besonders zur Matura-vorbereitung verwendet wurden. Das Projekt möchte in zwei Schritten von Lehrenden und Lernen-den erfahren, ob und wie die Plattform im Mathematikunterricht der Oberstufe eingesetzt wur-de/wird, worin Lernpotentiale, aber auch Wünsche, Schwierigkeiten und Verbesserungspotential gesehen werden. In einer ersten Stufe sollen Lehrende und Lernende mittels halbstrukturiertem Interviewleitfaden zu ihren Erfahrungen befragt werden. Hier soll ein möglichst diverses Sample (bezüglich Schule (privat/öffentlich), Geschlecht, Dienstalter, Einsatz der Plattform etc.) sicherstellen, dass unter-schiedliche Sichtweisen berücksichtigt werden. Aus den qualitativen Daten soll ein quantitativer Fragebogen erstellt werden, der als Zielgruppe alle Lehrenden und Lernenden, die bereits mit studyly.com gearbeitet haben, umfasst. Hiermit soll repräsentativ erhoben werden, worin die Lernpotentiale, Einsatzmöglichkeiten und Verbesse-rungswünsche für die Plattform bestehen.
 
Forschungsschwerpunkt Digitale Medien im Unterricht
 
Schlagwörter Mathematiklernplattform, Lock-down, Maturavorbereitung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Gabriel, Sonja; Mag. Dr. MA. MA.

  •  
    Projektleitung intern
  • Gabriel, Sonja; Mag. Dr. MA. MA.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Überacker, Gudrun; BEd MA.
  • Wallner, Jasmin; BA.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2020 bis 31.08.2022
     
    Sachgebiete
  • 5838 E-Learning, Telelearning
  • 5822 Medienpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine