Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Paradigmenwechsel im Sachunterricht
 
Untertitel Koordination des eSchwerpunktbandes von Erziehung & Unterricht 7-8/2021
 
Beschreibung Im Schwerpunktband 7/8-2021 mit dem Titel: Paradigmenwechsel im Sachunterricht soll der Paradigmenwechsel, der sich im neuen Lehrplan 2020 abzeichnet, für Lehrer*innen verständlich und umsetzbar aufbereitet werden. Der Sachunterricht der Primarstufe soll die Schüler*innen durch kompetenzorientierte Aufgabenstellungen zum konzeptuellen Denken führen. Die Beiträge dieses Sammelbandes befassen sich mit diversen Aspekten eines Sachunterrichts für das 21. Jahrhundert, neben Bezug zum neuen Lehrplan 2020 und zeigen die Vielperspektivität das Faches und seiner Didaktik auf. Das Projekt umfasst die Koordination des Bandes sowie das Verfassen des Grundlagenartikels.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
Schlagwörter Kompetenzorientierung, Sachunterricht, Lehrplan
 
 
Projektleitung gesamt
  • Schmidt-Hönig, Kerstin; Mag. BEd Prof.

  •  
    Projektleitung intern
  • Schmidt-Hönig, Kerstin; Mag. BEd Prof.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Jarau, Stefan; Dr. (PH Vorarlberg)
  • Nowy-Rummel, Silvia; Mag. (PH Salzburg)

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.03.2020 bis 31.08.2021
     
    Sachgebiete
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine