Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Bildungsziele und Bildungsinhalte – Anspruch und Realität.
 
Untertitel Eine Analyse der Curricula BA- und MA-Studium Lehramt Primarstufe hinsichtlich des Kompetenzbereichs Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung.
 
Beschreibung Ausgehend von den in der Antrittsvorlesung „Was wir leisten, wenn wir beurteilen“ präsentierten Er-gebnissen zur Fragestellung „Was müssen Lehrer*innen können (Teilprojekt A), um Leistungen von Schülerinnen und Schülern gerecht bewerten zu können“, sollen in diesem Forschungsprojekt (Teil-projekt B, September 2020 bis Februar 2021) die Curricula sowohl zum BA- als auch zum MA-Studium Lehramt Primarstufe der KPH analysiert werden. Die Inhaltsanalyse erfolgt nach Mayring (2008) und Früh (2001) und soll jene Bereiche der Curricula beleuchten, die sich inhaltlich auf den Erwerb von Kompetenzen im Bereich Leistungsbeurteilung beziehen. Eingeteilt wird in die Kategorien „erwartete Lernergebnisse/Kompetenzen“ (Ebene 1), Lehrveranstaltungen (Ebene 2) und „Bildungsziele und Bil-dungsinhalte“ (Ebene3). Damit soll ein Überblick über die Struktur und die konkreten Lerninhalte zum Thema Leistungsbeur-teilung in den Curricula der KPH entstehen. Eine Ausdehnung der Analyse auf Curricula anderer PHs ist geplant. In einem Nachfolgeprojekt (Teilprojekt C, ab SoSe 2021) sollen auf Basis der Ergebnisse der Curricu-laanalysen sowohl Lehrenden- als auch Studierendenbefragungen durchgeführt werden. Ausgangs-punkt dafür ist die These, dass dem Themengebiet der Leistungsfeststellung und -beurteilung insge-samt im Lehramtsstudium zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Da der Umgang mit Leistungsbeur-teilung in Österreich aber hochselektiv und sozial ungerecht ist, ist es besonders wichtig ein detail-liertes Bild über den Kompetenzerwerb von Studierenden in diesem Bereich zu erhalten und in weiterer Folge ein gemeinsames Konzept zur Thematik der Leistungsbewertung bzw. -beurteilung zu ent-wickeln.
 
Forschungsschwerpunkt Kompetenzentwicklung in der Schule und Hochschule
 
Schlagwörter Leistungsbewertung, Leistungsbeurteilung, Kompetenzerwerb
 
 
Projektleitung gesamt
  • Sattlberger, Eva; Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Sattlberger, Eva; Mag. Dr.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2020 bis 31.12.2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine