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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Was hat der Religionsunterricht mit dem Klimawandel zu tun?
 
Untertitel Eine qualitativ-empirische Studie zu Bildung für nachhaltige Entwicklung im evangelischen Religionsunterricht
 
Beschreibung Debatten über Nachhaltigkeit – und dem damit verbundenen Klimawandel - werden immer lauter. Im Bildungskontext wurde auf die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte mit dem Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) reagiert. Dabei wird in bildungspolitischen Debatten dem Religionsun-terricht (RU) in dieser Hinsicht anscheinend kaum Bedeutung gegeben. Allerdings kann argumentiert werden, dass gerade der RU großes Potential hat, sich diesen Fragen und Anliegen der nachhaltigen Entwicklung zu stellen. Aus den religiösen Narrativen lassen sich nachhaltige Verhaltensweisen ablei-ten, die ganz selbstverständlich in vielen biblischen Geschichten mitklingen, die im RU erzählt wer-den. Damit leistet der RU einen wertvollen Beitrag zur Erfüllung der Agenda 2030. In diesem Projekt werden die Schnittstellen zwischen BNE und evangelischem RU in der Praxis unter-sucht. Das Ziel des Forschungsprojektes ist, die Beziehung zwischen BNE und evangelischem RU an APS darzustellen und die religionspädagogische Perspektive auf das Thema zu erweitern.
 
Forschungsschwerpunkt Sonstiges
 
Schlagwörter Nachhaltige Entwicklung, Religionsunterricht
 
 
Projektleitung gesamt
  • Jakob, Jennifer; BEd MA. MSc

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    Projektleitung intern
  • Jakob, Jennifer; BEd MA. MSc

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

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    Laufzeit von 01.10.2020 bis 30.09.2023
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 6416 Religionspädagogik

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    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine