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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Musikalische Erziehung und Musikausübung
 
Untertitel -
 
Beschreibung Untersuchungen zeigen, dass “Musik für viele Jugendliche nicht nur eine beliebte Freizeitbeschäfti-gung, sondern wesentlicher Ausdruck ihres Lebensgefühls, ihrer Befindlichkeit, ihrer Einstellung zum Leben” (Rauhe in Baake. 1997, Handbuch Jugend und Musik) ist. „Nicht musikalisch zu sein ist erlernt“ lautet ein oft zitierter Ausspruch der Schweizer Bildungsforsche-rin Donata Elschenbroich (2002). Auf diesem Gedanken aufbauend soll der Frage nachgegangen wer-den, ob bzw. welchen Zusammenhang es zwischen musikalischer Förderung in Elternhaus/Schule und späterer Musikausübung sowie persönlichem Mehrwert durch Musik gibt. In dieser Fallstudie sollen jene Studierenden der KPH Wien/Krems befragt werden, die das Freifach „Chor“ belegen oder den musikalischen Schwerpunkt gewählt haben. Um eine erste Aussage auch über die Lebensspanne ma-chen zu können, wird weiters der Chor Weinhaus (Wien, breit gestreutes Altersspektrum) befragt. Zum Einsatz kommt ein Fragebogen (mit geschlossenen und offenen Fragen). Die Erkenntnisse sollen in die Lehre einfließen (z.B. Förderung von Schülerinnen und Schülern im Kontext der neuen Lehrpläne).
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.
  • Flieder, Eva; Mag.

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    Projektleitung intern
  • Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.
  • Flieder, Eva; Mag.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

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    Laufzeit von 01.04.2020 bis 28.02.2021
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5368 Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiges Wirtschaften

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    verknüpfte Leistungen keine