Leistungstyp |
Forschungsprojekt (+) Forschungsprojekte der KPH Wien/Krems ab SS 2016
|
Projekttitel |
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
|
Untertitel |
Durchführung des Islamischen Religionsunterrichts
|
Beschreibung |
Im Rahmen des Entwicklungsprojektes geht es um die Erstellung eines Leitfadens (Handbuch) zur Planung und Durchführung eines kompetenzorientierten Islamischen Religionsunterrichts in Bezug auf die curricular-modularen Schwerpunktsetzungen. Der Umgang mit der Unterrichtspraxis des IRUs und deren Reflexion gemäß dem Drei-Stufen-Kompetenzmodell, Vergleichen-Überprüfen-Weiterdenken, stehen dabei im Mittelpunkt. Es sollen didaktisch-methodische Empfehlungen und Hilfestellungen anhand ausgewählter Themenbereiche erarbeitet werden, die von beispielhaften Modellen einer entsprechenden Unterrichtsplanung mit besonderem Fokus auf den Transfer von Theorie zur Praxis gerahmt wird.
|
Forschungsschwerpunkt |
Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
|
Schlagwörter |
Islamunterricht, Kompetenzorientierung, Unterrichtsplanung
|
|
Projektleitung gesamt |
Medeni, Elif; MEd.Tabaalite, Driss; Mag. Dr. Prof.
|
Projektleitung intern |
Medeni, Elif; MEd.Tabaalite, Driss; Mag. Dr. MA Prof.
|
Interne Projektmitarbeiter/innen |
Sakka, Lotfi; BEdStanfel, Gernot
|
|
Status |
laufend
|
Geldgeber |
2000 Institut für Forschung und Entwicklung
|
|
|
|
Laufzeit |
von 01.10.2019 bis 30.09.2021
|
Sachgebiete |
5802 Angewandte Pädagogik5807 Didaktik6710 Islamkunde6416 Religionspädagogik5813 Schulpädagogik
|
Zugangsfreigabe |
Diese Seite ist im Web frei zugänglich
|
verknüpfte Leistungen |
keine
|