Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
 
Untertitel Durchführung des Islamischen Religionsunterrichts
 
Beschreibung Im Rahmen des Entwicklungsprojektes geht es um die Erstellung eines Leitfadens (Handbuch) zur Planung und Durchführung eines kompetenzorientierten Islamischen Religionsunterrichts in Bezug auf die curricular-modularen Schwerpunktsetzungen. Der Umgang mit der Unterrichtspraxis des IRUs und deren Reflexion gemäß dem Drei-Stufen-Kompetenzmodell, Vergleichen-Überprüfen-Weiterdenken, stehen dabei im Mittelpunkt. Es sollen didaktisch-methodische Empfehlungen und Hilfestellungen anhand ausgewählter Themenbereiche erarbeitet werden, die von beispielhaften Modellen einer entsprechenden Unterrichtsplanung mit besonderem Fokus auf den Transfer von Theorie zur Praxis gerahmt wird.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
Schlagwörter Islamunterricht, Kompetenzorientierung, Unterrichtsplanung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Medeni, Elif; MEd.
  • Tabaalite, Driss; Mag. Dr. Prof.

  •  
    Projektleitung intern
  • Medeni, Elif; MEd.
  • Tabaalite, Driss; Mag. Dr. MA Prof.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Sakka, Lotfi; BEd
  • Stanfel, Gernot

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 30.09.2021
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5807 Didaktik
  • 6710 Islamkunde
  • 6416 Religionspädagogik
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine