Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Leistung im pädagogischen Kontext
 
Untertitel Zur Leistung im schulischen und hochschulischen Kontext
 
Beschreibung Leistung ist im schulischen und hochschulischen Kontext sehr zentral, das individuelle Leistungs-prinzip bestimmt das gesamte Schul- und Berechtigungswesen. Durch den Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputorientierung gelangen Kompetenzen in den Fokus, was zu einem veränderten Verständnis von schulischem Lernen führen soll bzw. führt. Dieses veränderte Verständnis ist so-wohl für Studierende als auch für Lehrpersonen wichtig, um in einem kompetenzorientierten Unter-richt die Schülerinnen und Schüler adäquat und individuell zu fördern und zu fordern. Durch das vorliegende Forschungsprojekt sollen folgende Aspekte beleuchtet werden: Ergebnisse von schulischer Sozialisation in Bezug auf Leistung bei Studierenden und Veränderung dieser im Laufe des Studiums; Bewusstsein von Wirkungen auf Schülerinnen und Schüler; Vorstellungen von Leistungen bei Studienanfängerinnen und Studienanfängern sowie Veränderung dieser; Leistung und Leistungsbewertung im christlich-konfessionellen Religionsunterricht; Einfluss von Prüfungsdruck auf die Leistung in einem ausgewählten Bereich. Das Gesamtprojekt gliedert sich in autonome Teilprojekte. Teilprojekt A: Leistungsfreude, Anstrengungsbereitschaft und Attribuierungsmuster von angehende Leh-rerinnen und Lehrern – eine empirisch-quantitative Studie Teilprojekt B: Vorstellung über individuelle Faktoren schulischer Leistung – eine empirisch-quantitative Stu-die Teilprojekt C: Leistungsbewertung im christlich-konfessionellen Religionsunterricht – eine empirisch-quantitative Studie Teilprojekt D: Einfluss des Prüfungsdrucks auf den Zuwachs deklarativen Wissen im pädagogischen Kernfeld Classroom Management bei Lehramtsstudierenden im Primarstufenbereich – eine empirisch-quantitative Studie
 
Schlagwörter Leistung, Religionsunterricht, Prüfungsdruck
 
 
Projektleitung gesamt
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd.
  • Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.

  •  
    Projektleitung intern
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.
  • Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Bauer, Alexandra; HOL BEd MA. Prof.
  • Beer, Gabriele Andrea Elisabeth; HOL Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd.
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd.
  • Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.
  • Glatzl, Peter
  • Hörmann, Otto; Hofrat Mag. Dr. Prof.
  • Hösch-Schagar, Gabriele; Mag. BEd Dr. Prof.
  • Mayer, Sabine; Mag. Prof.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Iunesch, Liane
  • Schopf, Heribert
  • Severin, Sven
  • Spenger, Jörg
  • Wagreich, Ulrike

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung
  • 4000 Ausbildung Krems
  • 5000 Ausbildung Wien
  • 6000 Ausbildung Religion - christliche Konfessionen

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2017 bis 30.09.2020
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine