Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Nachhaltigkeit in der Lehrer*innenbildung, Modulare Reihen
 
Untertitel .
 
Beschreibung In diesem Projekt wird die Nachhaltigkeit von mehreren modularen Fortbildungsreihen an der KPH Wien/Krems beforscht. Es handelt sich dabei um mind. drei Veranstaltungen, die inhaltlich zusammenhängen, bei denen sich die Teilnehmer*innen auf einen längerfristigen Lernprozess einlassen und bei der eine Reflexion des praktischen Handelns stattfindet. Die Erhebung erfolgt multimethodisch (Interviews und online-Fragebögen) und multiperspektivisch mit Veranstaltungsleiter*innen, Referent*innen und Teilnehmer*innen (zu drei Zeitpunkten). Erkenntnisse daraus fließen in die Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Angebote in der Fortbildung ein.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
Schlagwörter Lehrerfortbildung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.

  •  
    Projektleitung intern
  • Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Bisanz, Andrea Elisabeth; Dipl.-Päd.
  • Hofer, Denise; BEd MA. MSc
  • Kabbani, Mohamed Bassam; MMag. Dr.
  • Liebhart-Gundacker, Michaela; MSc
  • Pessl, Ursula; BEd Prof.
  • Wanitschek, Isabel; BA. MA.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 28.02.2023
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine