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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Vorbereitung und Konstruktion von gerechten Tests
 
Untertitel Vorbereitung und Konstruktion von gerechten Tests
 
Beschreibung Ausgehend von den bisherigen Forschungsergebnissen zum Selbstkonzept (Selbstwirksamkeit) von Schülerinnen und Schülern und den dadurch bedingten unterschiedlichen Performanzen in Testleistungen (BiSta, Feldtestungen zur SRP) soll hinsichtlich der neu geplanten “Informellen Kompetenz- und Potentialmessungen” (3./4. Schulstufe) einerseits analysiert (BiSta-Daten, Analyse der Testhefte, Aufgabenanalyse, NBB) werden wie “gerecht” bisherige IKM im Hinblick auf Indikatoren wie Geschlecht und sozialer Status sind, andererseits gibt es bislang (in Ö) wenig Forschungsergebnisse darüber wie vertraut Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe mit den Begriffen des Selbstkonzepts und dessen Wirkung in Performanzsituationen sind. Aus den Ergebnissen dieser Untersuchungen können sich Ansatzpunkte zur Entwicklung von Modulen zur Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich der “Persönlichkeitsentwicklung” von Schülerinnen und Schülern ergeben, womit auf Unterrichtsebene eine Grundlage zur individuellen Vorbereitung und Förderung von Schülerinnen und Schülern auf letztendlich schullaufbahnentscheidende Testungen gelegt werden kann.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
Schlagwörter Selbstkonzept von SchülerInnen; Testleistungen; Informellen Kompetenz- und Potentialmessungen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Sattlberger, Eva; Mag. Dr.

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    Projektleitung intern
  • Sattlberger, Eva; Mag. Dr.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 5000 Ausbildung Wien

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    Laufzeit von 01.10.2019 bis 28.02.2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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