Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Selbstverständnis evangelischer Schulen in Ungarn
 
Untertitel Habilitationsschrift
 
Beschreibung Die Arbeit „Selbstverständnis und Profil evangelischer Schulen in Ungarn. Entwicklungsverlauf und Bestandsaufnahme – Empirische Analysen – International-vergleichende Perspektiven“ gilt als Habilitationsschrift an der Universität Wien von Mónika Solymár. Die Arbeit untersucht das Selbstverständnis und Profil von Schulen in evangelisch-lutherischer Trägerschaft in Ungarn aus religionspädagogischer Perspektive und klärt die theologischen und pädagogischen Fundierungen dieser Schulen. Dabei wurden mehrere, empirisch erhobene Elemente des Selbstverständnisses – das zugrundeliegende Menschenbild, die Zielvorstellungen, die Akteure der Schule, das Erziehungs- und Bildungsverständnis sowie das Schulprofil – analysiert und dargestellt. Die Ergebnisse wurden – durch eine vergleichende Betrachtung, die gemeinsame bzw. unterschiedliche Akzente im Selbstverständnis bzw. Profil evangelischer Schulen in Ungarn und in Deutschland aufweist – in internationalen Kontext gestellt und vergleichend diskutiert. Im Rahmen dieses Projekts wird die Arbeit für die Veröffentlichung überarbeitet.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
Schlagwörter evangelische Schulen in Ungarn und in Deutschland; Profil evangelisch-lutherischer Schulen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Solymár, Monika Ilona; Dr.theol.habil. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Solymár, Monika Ilona; Dr.theol.habil. Dr. Priv.-Doz.

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 1550 Institut für Religiöse Bildung (christliche Konfessionen)
  • 6000 Ausbildung Religion - christliche Konfessionen

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2019 bis 30.09.2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 6416 Religionspädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen
    Anzahl Leistungstypen
    1 Monographie
    1 Leistungen
     

     

    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Monographie - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Projekttitel Zielgruppe Verlagsort, Verlag Reihentitel, Reihenband ISBN Erscheinungsjahr URL Buchtyp Datumsangabe
    2021
  • Solymár, Monika Ilona; Dr.theol.habil. Dr. Priv.-Doz.
  • Evangelische Schulen in Ungarn. Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil.   Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht unipress Arbeiten zur Religionspädagogik Band 72 978-3-8471-1269-3 2021 www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/solymar_evangelische_schulen Fachbuch am 27.03.2021