Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Transparenz elementarer Bildungsprozesse (TEB)
 
Untertitel TEB
 
Beschreibung Pädagoginnen und Pädagogen stehen vor der Herausforderung individueller Bildungsvoraussetzungen der ihnen anvertrauten Kinder (Diversität). Die Auseinandersetzung mit Interaktionen in Institutionen früher Bildung vor dem Hintergrund von Bildungsprozessen der betreuten Kinder erfordert Reflexionsbereitschaft. Genau diese Reflexionsbereitschaft machen jene Studentinnen und ausgebildeten Kindergartenpädagoginnen transparent, die sich seit Herbst 2018 dem Bachelorstudium „Elementarbildung: Inklusion und Leadership“ an der KPH Wien/Krems widmen und sich an dem Projekt im Rahmen des Moduls “Vertiefung in elementarer Bildung” im 3. Semester ihres Studiums beteiligen. Ziel ist es, mittels Beobachtung in institutionellen Kindergruppen gelungene Bildungsprozesse zu identifizieren um sie in Folge primären Bezugspersonen der Kinder in Form eines Elternabends zugänglich zu machen. Mögliche Effekte dieser Transparenz elementarer Bildungsprozesse sollen (vorerst) anhand der Befragung der Bezugspersonen erhoben werden.
 
Forschungsschwerpunkt Sonstiges
 
Schlagwörter Elementare Bildungsprozesse, Elternabend; Transparenz der Bildungsprozesse
 
 
Projektleitung gesamt
  • Bruckner, Johanna; Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Bruckner, Johanna; Mag. Dr.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 5000 Ausbildung Wien

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.07.2019 bis 30.09.2022
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5524 Entwicklungspsychologie
  • 5927 Ethnographie
  • 5505 Kinder- und Jugendpsychologie
  • 5938 Kinderforschung, Jugendforschung
  • 5507 Motivationspsychologie
  • 5508 Pädagogische Psychologie
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen
    Anzahl Leistungstypen
    1 Beitrag in einer Fachzeitschrift
    1 Sonstige Leistungen
    1 Vortrag
    3 Leistungen
     

     

    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in einer Fachzeitschrift - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Projekttitel Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Zeitschrift/Periodikum Zeitschrift/freie Eingabe Band, Heft, Seitenangabe von - bis Medientyp (print, online) Erscheinungsjahr ISBN URL Datumsangabe
    2021
  • Bruckner, Johanna; Mag. Dr.
  • Elementarpädagogik und elementare Bildung. Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern.   ja Elementarpädagogische Forschungsbeiträge ElFo   3 (1) 50-60   2021   https://unipub.uni-graz.at/elfo am 30.06.2021
     
    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Sonstige Leistungen - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Leistungserbringer/in/nen Auftraggeber/Titel Art der Leistung Zeitschrift/Periodikum Zielgruppe URL Medientyp (print, online) Datumsangabe
    2020
  • Bruckner, Johanna; Mag. Dr.
  • Transparenz elementarer Bildungsprozesse (TEB) Projektbericht         im März 2020
     
    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Vortrag - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Vortragende/r Projekttitel Zielgruppe Einladung oder Auswahlverfahren Vortragstyp Veranstaltungstitel Veranstalter, Ort, Land Veranstaltungstyp (nat./internat.) URL Datumsangabe
    2021
  • Bruckner, Johanna; Mag. Dr.
  • Elementare Bildung und deren Transparenz     Beitrag (Presenter) Forschung hautnah KPH Wien/Krems national   am 27.05.2021