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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Mystik an öffentlichen Schulen – Bedeutung und Möglichkeiten
 
Untertitel Mystik an öffentlichen Schulen – Bedeutung und Möglichkeiten
 
Beschreibung Namhafte Theologen plädieren für einen stärkeren Fokus auf Mystik, weil Mystik zu den Ursprüngen der Religion zurückführt und ein beträchtlicher Teil der säkularen Gesellschaft Interesse an authenischen religiösen Erfahrungen hat. Das Forschungsprojekt geht der Frage nach, inwieweit ein Bewusstsein für Mystik und deren Inhalte und Übungen in der Schule vorherrscht. Was wissen Lehrer*innen und Schüler*innen dazu und welche Stellung nehmen sie nach einer näheren Begegung zu ihr ein? Mystik wird zudem oft als verbindendes Element zwischen den Religionen angepriesen. Wie reagieren nun aber Lehrer*innen und Schüler*innen auf das interkonfessionelle Moment der Mystik tatsächlich? Experteninterviews aus den Bereichen Religionspädagogik, Theologie und Philosophie sollen erste Einschätzungen zu den obigen Fragen liefern. Im Schulkontext werden die Kinder und Jugendlichen (Volksschule, Mittelschule und Oberstufe - AHS, BHS, BHMS) über Fragebögen ihr Wissen und ihre persönlichen Einstellungen zu einfachen Übungen mitteilen. Ziel der Studie ist es zu untersuchen, inwieweit ein Einsatz von mystischen Lehren und Übungen in der öffentlichen Schule erachtenswert erscheint.
 
Forschungsschwerpunkt Interreligiöses und interkulturelles Lernen in der Schule und Hochschule
 
Schlagwörter Mystik im Schulkontext
 
 
Projektleitung gesamt
  • Ferstl, Guntram Franz; Dipl.-Päd. Ing.

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    Projektleitung intern
  • Ferstl, Guntram Franz; Dipl.-Päd. Ing.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 9600 buddhistisch

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    Laufzeit von 01.05.2019 bis 28.02.2022
     
    Sachgebiete
  • 6417 Religionswissenschaft
  • 6425 Spirituelle Theologie

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    verknüpfte Leistungen keine