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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Investigating Austrian and Korean Students’ Pronunciation
 
Untertitel Investigating Austrian and Korean Students’ Pronunciation of Plosives in English as a Foreign Language
 
Beschreibung In diesem Projekt untersuchen wir phonological neighborhood density bezüglich Plosive und wie sich diese aus der Erstsprache auf die Zweitsprache Englisch überträgt. Untersucht wird die Aus-sprache von ca. 30 koreanischen Studierenden und 30 österreichischen Studierenden, die in ihrer L1 und LX (Englisch) je 90 Sätze vorlesen und einen Fragebogen zum Sprachhintergrund und de-mongrafischen Variablen ausfüllen. Die beiden Gruppen an Lernenden sind aufgrund ihrer unter-schiedlichen L1 besonders interessant zu vergleichen: Im Koreanischen gibt es drei Plosiv-Stufen (also jeweils drei bilabiale, alveolare und velare Plosive: fortis, lenis, tense) und im Öster-reichischen (zumindest in den Dialekten) gibt es oft ein Merging von b und p - sprich nur eine Plo-siv-Form (zwischen fortis und lenis angesiedelt). Die Frage ist, ob high neighborhood density von bestimmten Silben-Kombinationen im Anlaut in der Muttersprache einen Einfluss auf die Aus-sprache derer in der Zweitsprache hat.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
Schlagwörter English; Phonological neighborhood density; Pronunciation variation
 
 
Projektleitung gesamt
  • Luef, Eva-Marika; Prof.

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    Projektleitung intern
  • Resnik, Pia; Mag. Dr. MA.

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    Projektleitung extern
  • Luef, Eva-Maria; Prof.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Jang, Yejin

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 5000 Ausbildung Wien

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    Laufzeit von 01.03.2019 bis 28.02.2021
     
    Sachgebiete
  • 6604 Angewandte Sprachwissenschaft
  • 6605 Anglistik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5838 E-Learning, Telelearning
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)

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    verknüpfte Leistungen keine