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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Schulsozialarbeit in ihrer Vielfalt
 
Untertitel Eine empirische Studie zu Chancen und Grenzen der Kooperation zwischen den drei gängigen Trägermodellen von Schulsozialarbeit aus Sicht von Schulsozialarbeiter*innen in Wien
 
Beschreibung Schulsozialarbeit (SSA) beschreibt per Definition Soziale Arbeit an Schulen. Tatsächlich beschränkt sich diese keineswegs auf die Örtlichkeit Schule, sondern bezieht die soziale Umwelt der Mädchen und Buben im Sinne der Lebensweltorientierung, aber auch den Sozialraum der Schüler*innen berücksichtigend, mit ein. Dabei ist zu beachten, dass diese Lebenswelten aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen im-mer vielschichtiger werden. Durch aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit der Flüchtlingspolitik wurden zusätzlich Ressourcen geschaffen und die Übersichtlichkeit aufgrund der Heterogenität von Trägermodellen für SSA weiter ver-stärkt. Betrachtet man das Bundesland Wien, gibt es dort drei unterschiedlich organisierte Schulsozialar-beitsträger mit ihrem Mitarbeiter*innenstab. Im Rahmen des eingereichten Forschungsprojekts soll herausgefunden werden, welche Synergien die verschiedenen Trägermodelle (in Wien) aufweisen und welche fördernden bzw. hemmenden Faktoren sich hinsichtlich kooperativer Vernetzungsprozesse zwischen den Sozialarbeiter*innen in den Schulen ableiten lassen.
 
Forschungsschwerpunkt Inklusion und Heterogenität
 
Schlagwörter Schulsozialarbeit
 
 
Projektleitung gesamt
  • Schrom, Desiree; BEd Dr. MSc

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    Projektleitung intern
  • Schrom, Desiree; BEd Dr. MSc

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Kromer, Ingrid; Mag. Dr.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

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    Laufzeit von 01.09.2019 bis 28.02.2022
     
    Sachgebiete
  • 5403 Bildungssoziologie
  • 5405 Empirische Sozialforschung
  • 5953 Spieltheorie

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    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
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