Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Bedingungsfaktoren für Schulentwicklung – Eine empirische Feldstudie
 
Untertitel (Teilprojekt 1)
 
Beschreibung Individuelle wie auch externe Bedingungsfaktoren beeinflussen maßgeblich den Erfolg von Unterrichts- bzw. Schulentwicklungsvorhaben. Die wesentlichsten dieser Wirkfaktoren liegen auf Ebene der Lehrerin-nen und Lehrer, der Schulleitungspersonen sowie auf Ebene der allgemeinen schulischen Rahmenbedin-gungen. Schulentwicklung als rollende Reform braucht, unabhängig von konkreten Entwicklungszielen, große Akzeptanz und Vertrauen seitens der zentralen schulischen Akteure. Das geplante Forschungsvor-haben mit dem Fokus auf die Primarstufe gibt ihnen das Wort: den Lehrerinnen und Lehrern, den Schul-leitungspersonen und den zukünftigen Lehrkräften in der Ausbildung mit dem Schwerpunkt ‚Die Schule als sich selbst entwickelnde Organisation‘.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
Schlagwörter Schulentwicklung; Schulorganisation
 
 
Projektleitung gesamt
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd.

  •  
    Projektleitung intern
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 4000 Ausbildung Krems

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.05.2019 bis 28.02.2021
     
    Sachgebiete
  • 5808 Hochschuldidaktik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine