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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Rollenverständnis von Lehrerbildner*innen aus der Sicht der Lehrenden
 
Untertitel Rollenverständnis von Lehrerbildner*innen aus der Sicht der Lehrenden in der Fortbildung an der KPH Wien/Krems
 
Beschreibung Die Rolle der Personen, die in der Lehrerinnenfortbildung tätig sind, ist selten definierbar, im Englischen werden sie als Teacher Educators bezeichnet, im deutschsprachigen Raum haben sie keinen eigenen Berufsverband und auch keinen ausgewiesenen Beruf. Es gibt wenige wissenschaftliche Erkenntnisse und auch wenig Wissen, wie man zu dieser Berufsausübung kommt. Auch über welche Kompetenzen Lehrerbildner*innen verfügen sollen, herrscht Uneinigkeit. Daher sollten Lehrerausbilder ein klares, gemeinsames Verständnis ihrer Rollen und der vielen Qualitätsaspekte im Unterricht haben. Angesichts des Einflusses, den Lehrerbildner*innen auf das Lernen von (Schüler-) Lehrer*innen haben, ist es äußerst wichtig, dass ihre Arbeit von hoher Qualität ist. Diese Aspekte sollen in diesem Projekt mittels Personen, die an der KPH als Lehrende in der Lehrerinnenfortbildung tätig sind durch einen Online-Fragebogen erforscht werden.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
Schlagwörter Teacher Educators, Lehrerausbilder, Kompetenzen der Lehrerbildner*innen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Katschnig, Tamara; Mag. Dr. Univ.-Doz.

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    Projektleitung intern
  • Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Bisanz, Andrea Elisabeth; Dipl.-Päd.
  • Kabbani, Mohamed Bassam; MMag. Dr.
  • Rabl, Martina; HOL BEd Dipl.-Päd. MSc
  • Scherf, Susanne; Dipl.-Päd. MA. Prof.
  • Schneider, Monika; Mag. BEd
  • Wanitschek, Isabel; BA. MA.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • 8000 Institut Fortbildung für PädagogInnen in Wien

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 8000 Institut Fortbildung für PädagogInnen in Wien

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    Laufzeit von 01.01.2019 bis 31.12.2021
     
    Sachgebiete
  • 5509 Psychologische Methodik
  • 5508 Pädagogische Psychologie

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    verknüpfte Leistungen keine