Leistungstyp |
Forschungsprojekt (+) Forschungsprojekte der KPH Wien/Krems ab SS 2016
|
Projekttitel |
Rollenverständnis von Lehrerbildner*innen aus der Sicht der Lehrenden
|
Untertitel |
Rollenverständnis von Lehrerbildner*innen aus der Sicht der Lehrenden in der Fortbildung an der KPH Wien/Krems
|
Beschreibung |
Die Rolle der Personen, die in der Lehrerinnenfortbildung tätig sind, ist selten definierbar, im Englischen werden sie als Teacher Educators bezeichnet, im deutschsprachigen Raum haben sie keinen eigenen Berufsverband und auch keinen ausgewiesenen Beruf. Es gibt wenige wissenschaftliche Erkenntnisse und auch wenig Wissen, wie man zu dieser Berufsausübung kommt. Auch über welche Kompetenzen Lehrerbildner*innen verfügen sollen, herrscht Uneinigkeit. Daher sollten Lehrerausbilder ein klares, gemeinsames Verständnis ihrer Rollen und der vielen Qualitätsaspekte im Unterricht haben. Angesichts des Einflusses, den Lehrerbildner*innen auf das Lernen von (Schüler-) Lehrer*innen haben, ist es äußerst wichtig, dass ihre Arbeit von hoher Qualität ist. Diese Aspekte sollen in diesem Projekt mittels Personen, die an der KPH als Lehrende in der Lehrerinnenfortbildung tätig sind durch einen Online-Fragebogen erforscht werden.
|
Forschungsschwerpunkt |
Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
|
Schlagwörter |
Teacher Educators, Lehrerausbilder, Kompetenzen der Lehrerbildner*innen
|
|
Projektleitung gesamt |
Katschnig, Tamara; Mag. Dr. Univ.-Doz.
|
Projektleitung intern |
Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
|
Interne Projektmitarbeiter/innen |
Bisanz, Andrea Elisabeth; Dipl.-Päd.Kabbani, Mohamed Bassam; MMag. Dr.Rabl, Martina; HOL BEd Dipl.-Päd. MScScherf, Susanne; Dipl.-Päd. MA. Prof.Schneider, Monika; Mag. BEdWanitschek, Isabel; BA. MA.
|
Beteiligte Organisationeinheiten der PH |
8000 Institut Fortbildung für PädagogInnen in Wien
|
|
Status |
laufend
|
Geldgeber |
8000 Institut Fortbildung für PädagogInnen in Wien
|
|
|
|
Laufzeit |
von 01.01.2019 bis 28.02.2022
|
Sachgebiete |
5509 Psychologische Methodik5508 Pädagogische Psychologie
|
Zugangsfreigabe |
Diese Seite ist im Web frei zugänglich
|
verknüpfte Leistungen |
keine
|