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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Interreligiöses Begegnungslernen an Schulen - eine ethnographische Studie
 
Untertitel Interreligiöses Begegnungslernen an Schulen - eine ethnographische Studie
 
Beschreibung Interreligiöses Begegnungslernen ist ein Modell religiöser Bildung, das an Schulen und Hochschulen angewandt wird. An der KPH Wien/Krems hat es sich in ReligionslehrerInnenausbildung mit christlichen und muslimischen Studierenden bewährt. Katja Boehme (PH Heidelberg) hat ein Modell entwickelt, mit dem sowohl an der PH Heidelberg als auch an Schulen erfolgreich gearbeitet wurde. In Wien ist dieses Heidelberger Modell 2017/18 an zwei AHS installiert und an einer schon durchgeführt worden. Das Forschungsprojekt setzt sich zum Ziel, zur empirischen Erforschung dieser spezifischen Form des Begegnungslernens beizutragen. Es geht der Frage nach, worin in dem Modell des Interreligiösen Begegnungslernens „Begegnung“ besteht. Es wählt dafür den Zugang der (teilnehmenden) Beobachtung und rückt das soziale Handeln der beteiligten AkteurInnen in dem Mittelpunkt. Das Forschungsinteresse richtet sich auf die konkreten Interaktionen zwischen SchülerInnen und zwischen SchülerInnen und Lehrenden im Zuge des Interreligiösen Begegnungslernens. Damit unterscheidet sich das Forschungsprojekt deutlich von anderen, die nach dem Lernertrag interreligiösen Begegnungslernens, insbesondere nach dem Erwerb interreligiöser Kompetenzen fragen.
 
Forschungsschwerpunkt Interreligiöses und interkulturelles Lernen in der Schule und Hochschule
 
 
Projektleitung gesamt
  • Garcia Sobreira-Majer, Alfred; Mag. Dr. OStR Prof.

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    Projektleitung intern
  • Garcia Sobreira-Majer, Alfred; Mag. Dr. OStR

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Bozkaya, Dilek; BEd
  • Dura-Nitu, Irina; LL.M. Mag. BEd Dr.
  • Ertl, Karin Anna; MMag.
  • Lehmann, Karsten Bernhard Konstantin; Dr. MA

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

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    Laufzeit von 01.09.2018 bis 28.02.2022
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 6416 Religionspädagogik
  • 6417 Religionswissenschaft

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    verknüpfte Leistungen keine