Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Eye tracking in der LehrerInnenbildungsforschung
 
Untertitel Eye tracking in der LehrerInnenbildungsforschung
 
Beschreibung Eye tracking wird seit wenigen Jahren im Bereich der Lehrer*bildungsforschung eingesetzt. Die Möglichkeiten dieser neuen Methode sind dabei noch wenig untersucht und auf ihren Nutzen bzw. ihre Grenzen hin evaluiert. Das Projekt widmet sich diesen Desiderata und setzt sich zum Ziel, einerseits einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zu gewinnen und andererseits diese Technologie vor allem im Hinblick auf die Untersuchung der „professional vision“ (angehender) Lehrper-sonen zu erproben. Gegebenenfalls soll im Anschluss an die explorative Studie ein mehrjähriges Forschungsprojekt konzipiert werden, in dem Eye tracking als zentrale Forschungsmethode verwendet wird.
 
Forschungsschwerpunkt Inklusion und Heterogenität
 
Schlagwörter Eye tracking; LehrerInnenbildung; explorative Studie
 
 
Projektleitung gesamt
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Wyss, Corinne; Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2018 bis 01.09.2019
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5816 Unterrichtswissenschaft

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen
    Anzahl Leistungstypen
    1 Beitrag in einer Fachzeitschrift
    2 Poster
    3 Leistungen
     

     

    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in einer Fachzeitschrift - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Projekttitel Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Zeitschrift/Periodikum Zeitschrift/freie Eingabe Band, Heft, Seitenangabe von - bis Medientyp (print, online) Erscheinungsjahr ISBN URL Datumsangabe
    2020
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Wyss, Corinne
  • Bührer, Wolfgang
  • Student teachers’ and teacher educators’ professional vision: findings from an eye-tracking study   ja Educational Psychological Review   91–107   2020     im Januar 2020
     
    2 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Poster - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Projekttitel Zielgruppe Konferenz Veranstaltungstyp (nat./internat.) Erscheinungsjahr URL Datumsangabe
    2020
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Wyss, Corinne; Prof. Dr.
  • Bührer, Wolfgang; Dr.
  • Exploring teacher educators’ and student teachers’ ‘professional vision’ with eye-tracking   EARLI SIG27-Conference   2020   am 14.12.2020
     
    2018
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Wyss, Corinne; Prof. Dr.
  • Was Lehramtsstudierende auf Unterrichtsvideos erkennen - erste Ergebnisse einer Eye-Tracking-Studie   Lehrer.Bildung.Gestalten-AEPF-Tagung 2018   2018   am 24.09.2018