Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Perspektiven auf die Rolle von Lehrenden der Fortbildung
 
Untertitel Eine empirische Studie
 
Beschreibung Ausgehend von einer Initiative der Rektorate mehrerer pädagogischer Hochschulen und des BZBF soll in diesem kooperativen Forschungsprojekt an fünf Hochschulen der Bereich der Fortbildung von Lehrer/innen beleuchtet werden. Konkret wird auf die Person der Fortbildnerin/des Fortbildners fokussiert, um Aufschluss über die Ausprägungen des Rollenverständnisses sowie jener Faktoren zu gewinnen, die aus Sicht der Fortbildner/innen zum Gelingen von Fortbildung beitragen können. Entlang der Aussage der Fortbildner/innen in Leitfadeninterviews soll ein besseres Verständnis des bislang vergleichsweise wenig beforschten Bereichs Fortbildung entwickelt werden, das - nach einer diskursiven Validierung mit Verantwortlichen der Personal- und Hochschulentwicklung - wiederum Ableitungen geeigneter Unterstützungsmaßnahmen für bereits tätige Fortbildner/innen sowie Rekrutierungsmaßnahmen geeigneter Personen für dieses Feld zulässt.
 
Forschungsschwerpunkt Kompetenzentwicklung in der Schule und Hochschule
 
 
Projektleitung gesamt
  • Auferbauer, Martin; Prof. Mag. PhD

  •  
    Projektleitung intern
  • Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Andre, Martin; Mag.
  • Juen-Kretschmer, Christa; HS.Prof.in Dr.in
  • Prorok, Judith; Prof.in Mag.a
  • Schroll, Christian; HS-Prof. Dipl.-Päd. Mag. (FH) Dr.

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 921670 KPH Wien/Krems

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 20.09.2017 bis 30.09.2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine