Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Lost My Way
 
Untertitel Evaluation des Lernzuwachses eines Geometrie-Spiels
 
Beschreibung Die Nutzung digitaler Medien im schulischen Bereich zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen wird bereits seit einigen Jahren forciert. Digitale Spiele sind aus der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Dieses Projekt möchte daher untersuchen, ob das eigens für den schulischen Unterricht (Geometrie mit Schwerpunkt auf: Translation, Rotation und Reflexion) konzipierte Lernspiel Lost My Way einen tatsächlichen Lernzuwachs bringt. Dazu werden in Experimental- und Kontrollgruppen jeweils Pre- und Post-Test eingesetzt. Als Intervention erhalten die Experimentalgruppen über einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen die Möglichkeit, das Lernspiel Lost My Way zu spielen. Durch die Kombination der Daten von Pre- und Post-Test sowie der Logfiles des Spiels soll die Wirksamkeit überprüft werden.
 
Forschungsschwerpunkt Digitale Medien im Unterricht
 
 
Projektleitung gesamt
  • Wallner, Günter

  •  
    Projektleitung intern
  • Gabriel, Sonja; Mag. Dr. MA. MA.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Kriglstein, Simone / Hauptuniversität Wien
  • Loh, Christian Sebastian; Southern Illionois University, Carbonale, IL, USA

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • 1700 Praxisschulen
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2017 bis 31.08.2018
     
    Sachgebiete
  • 5828 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • 1107 Geometrie
  • 5918 Medienforschung, -kunde

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine