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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Korandidaktik trifft Bibeldidaktik. Ein Modell der subjektorientierten und kontextbezogenen interreligiösen Schriftdidaktik
 
Beschreibung Das interreligiöse (Begegnungs-)Lernen auf der Grundlage von Heiligen Schriften als Lerngegenstand weist vielfältige Potenziale nicht nur im Hinblick auf den respektvollen Umgang mit den Differenzen und die Förderung der Dialog- und Pluralitätsfähigkeit von Schüler*innen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit auf, was für eine gelungene Koexistenz unverzichtbar ist, sondern es trägt auch zur Einübung eines kontextuellen und pluralitätssensiblen hermeneutischen Umgangs mit den Heiligen Schriften bei. Das Forschungsprojekt „Korandidaktik trifft Bibeldidaktik. Das Modell einer subjektorientierten und kontextbezogenen interreligiösen Schriftdidaktik“ setzt sich mit den Voraussetzungen, Methoden, Konzepten, Möglichkeiten und Grenzen einer interreligiösen Schriftdidaktik auf der Grundlage des Korans und der Bibel in christlich-muslimisch zusammengesetzten Lerngruppen im Religionsunterricht auseinander. Es zielt darauf ab, wissenschaftlich fundierte, evidenzbasierte lokale Lehr- und Lerntheorien im Hinblick auf eine subjektorientierte und kontextbezogene interreligiöse Schriftdidaktik zu entwickeln, welche die Dialog- und Pluralitätsfähigkeit von muslimischen und christlichen Schüler*innen fördert. Mit der Etablierung eines interreligiösen schriftdidaktischen Modells für den RU durch empirische Forschungsmethoden und durch die Adaption des „Scriptural Reasoning“ als ein Tool für interreligiöses Lernen leistet das Forschungsprojekt einen innovativen Beitrag für die interreligiöse Religionsdidaktik.
 
Forschungsschwerpunkt Interreligiöses und interkulturelles Lernen in der Schule und Hochschule
 
Schlagwörter interreligiöse Schriftdidaktik
 
 
Projektleitung gesamt
  • Cavis, Fatima; Mag. Dr.

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    Projektleitung intern
  • Cavis, Fatima; Mag. Dr.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 921670 KPH Wien/Krems

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    Laufzeit von 01.10.2021 bis 30.09.2025
     
    Sachgebiete
  • 5807 Didaktik
  • 6422 Exegese
  • 6423 Feminismusfragen
  • 6903 Geisteswissenschaften interdisziplinär
  • 6116 Hermeneutik
  • 6416 Religionspädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine