Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe
 
Untertitel .
 
Beschreibung Aktuelle Lehrkompetenzmodelle gehen davon aus, dass im Rahmen der Ausbildung zentrale Grundlagen im Bereich der Haltungen, des Wissens und des Handelns für den Lehrberuf gelegt werden (vgl. Koch-Priewe 2018:21f). Demnach kommt Hochschullehrpersonen in ihrer sprachlichen Vorbildfunktion eine entscheidende Rolle zu und sie tragen in hohem Maße Verantwortung dafür, wie die didaktisch-methodische Umsetzung einer Sprachlichen Bildung als durchgängiges Prinzip in allen Ausbildungsfächern gelingen kann. Es gilt eine Lehrendenkompetenz zu entwickeln, welche vermehrt auf Sprache in ihrem Facettenreichtum fokussiert und letztlich zu erhöhter Sprachbewusstheit und reflektiertem Umgang in allen Unterrichtsfächern führt. Das Projekt will den IST-Stand an den PHn erheben, in welcher Bewusstseinslage Lehrende im Studium für das Lehramt Primarstufe hinsichtlich ihrer eigenen sprachlichen Vorbildfunktion sind, welche Wichtigkeit sie der Sprachlichen Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe beimessen und wie Umsetzungsmöglichkeiten bereits erfolgen. Es sollen Bedarfe erhoben und in weiterer Folge exemplarische Beispiele und Anregungen ausgearbeitet werden. Dies betrifft die einzelnen Fachdidaktiken, die bildungswissenschaftlichen Grundlagen und die pädagogischpraktischen Studien.
 
Forschungsschwerpunkt Inklusion und Heterogenität
 
Schlagwörter Unterrichts- und (Hoch-)Schulentwicklung, Sprachliche Bildung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Sorger, Brigitte; Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Plutzar, Verena; Mag. Dr. MA.
  • Zelger, Sabine; Mag. Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Gilak, Golriz; Mag. Dr.
  • Guczogi, Theresa; BEd MA. MA.
  • Nikisch, Johannes; Mag. Dipl.-Päd. Prof.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Camber, Marina; Dr.
  • Koder, Petra; Mag.
  • Kurtagic-Heindl, Doris; Prof.
  • Wöhrer, Linda; Mag.

  •  
    Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Niederösterreich
  • Pädagogische Hochschule Wien

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 921670 KPH Wien/Krems

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.02.2021 bis 30.09.2023
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine