Wanitschek Isabel     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Perspektiven auf die Rolle der Lehrenden in der Fortbildung
 
Untertitel Eine empirische Studie
 
Beschreibung Ausgehend von einer Initiative der Rektorate mehrerer pädagogischer Hochschulen und des BZBF soll in diesem kooperativen Forschungsprojekt an fünf Hochschulen der Bereich der Fortbildung von Lehrer/innen beleuchtet werden. Konkret wird auf die Person der Fortbildnerin/des Fortbildners fokussiert, um Aufschluss über die Ausprägungen des Rollenverständnisses sowie jener Faktoren zu gewinnen, die aus Sicht der Fortbildner/innen zum Gelingen von Fortbildung beitragen können. Entlang der Aussage der Fortbildner/innen in Leitfadeninterviews soll ein besseres Verständnis des bislang vergleichsweise wenig beforschten Bereichs Fortbildung entwickelt werden, das - nach einer diskursiven Validierung mit Verantwortlichen der Personal- und Hochschulentwicklung - wiederum Ableitungen geeigneter Unterstützungsmaßnahmen für bereits tätige Fortbildner/innen sowie Rekrutierungsmaßnahmen geeigneter Personen für dieses Feld zulässt.
 
Forschungsschwerpunkt Kompetenzentwicklung in der Schule und Hochschule
 
Schlagwörter Fortbildung, Fortbildner*innen, Rolle, Professionalisierung, Motivation, Erwartungen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Auferbauer, Martin; Prof. Mag. PhD

  •  
    Projektleitung intern
  • Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.

  •  
    Projektleitung extern
  • Auferbauer, Martin; Prof. Mag. PhD

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Wanitschek, Isabel; BA. MA.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Prorok, Judith; Mag.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • Einrichtungen KPH Wien/Krems

  •  
     
     
     
    Laufzeit ab 20.07.2017
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine