Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Wortverständnis in Theorie und Praxis II
 
Untertitel .
 
Beschreibung In der Grundschule wird den Kindern nicht nur die Lese- und Schreibfähigkeit im Deutschunterricht ver-mittelt, sondern es werden komplexere sprachliche Anforderungen an sie gestellt, wie sie unter anderem auch im Lehrplan und in den Bildungsstandards aufgelistet sind. Im Modell von Rosebrock und Nix ist die kleinste Einheit des Leseprozesses die Wortidentifikation, die ohne Wortschatz nicht möglich ist. Daher ist dem Wortverständnis bzw. der Wortschatzdidaktik im Unterricht seitens der Lehrpersonen große Auf-merksamkeit beizumessen. Fehlender Wortschatz kann bei den Schülerinnen und Schülern in allen schuli-schen Bereichen zu Problemen führen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts soll herausgefunden wer-den, welche wortschatzdidaktischen Kompetenzen Studierende an der KPH Wien/Krems, am Campus Krems-Mitterau, nach Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus dem Bereich FW/FD Deutsch aufweisen. Mit den Ergebnissen der Pilotstudie wird ein Abgleich vorgenommen.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.

  •  
    Projektleitung intern
  • Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Haushofer, Brigitte; VOL BEd Dipl.-Päd. MA. Prof.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 921670 KPH Wien/Krems

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.03.2021 bis 30.09.2022
     
    Sachgebiete
  • 5807 Didaktik
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine