Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Resilienzsensible (Hoch-)Schule (RSHS)
 
Untertitel .
 
Beschreibung Das gegenständliche Auftragsprojekt fokussiert auf Resilienz von Studierenden, Hochschullehr-kräften, Schüler/innen und Lehrkräften. Wenn „sich Personen trotz gravierender Belastungen und widriger Lebensumstände psychisch gesund entwickeln, spricht man von Resilienz“ (Fröhlich-Gildhoff & Rönnau-Böse, 2011, S. 9). Genau diese Fähigkeit, diese Widerstandskraft, ermöglicht es beispielsweise Lehrenden und Lernenden, trotz ausgeprägter Belastungen und Risiken in der (Hoch-)Schule gesund zu bleiben oder sich vergleichsweise leicht von beruflichen Herausforde-rungen wieder zu erholen (vgl. Schuhmacher et al., 2004, S. 3). Diese Widerstandsfähigkeit gegen-über biologischen, psychischen und psychosozialen Entwicklungsrisiken sind bei allen Ak-teur/innen von existentieller Bedeutung. Diese Persönlichkeitseigenschaft gilt es in einer resilienz-sensiblen (Hoch-)Schule zu fokussieren, zu stützen, auf- bzw auszubauen.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
Schlagwörter Resilienz
 
 
Projektleitung gesamt
  • Beer, Gabriele Andrea Elisabeth; HOL Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd.
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.

  •  
    Projektleitung intern
  • Beer, Gabriele Andrea Elisabeth; HOL Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd.
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Bauer, Alexandra; HOL BEd MA. Prof.
  • Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2021 bis 28.02.2024
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5816 Unterrichtswissenschaft

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine