Holzmayer Michael Johannes    

Veröffentlichungen

Typ: Vortrag oder Präsentation

Kurzzitierung
2019
Holzmayer, M. J.; Kramreiter, S.:
Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojekts "sichere Räume". - in: Geschlecht – Sicherheit – Bildung. Werktagung zum Forschungsprojekt „Soziale Räume für egalitäre Bildungsbeteiligung – Fokus Geschlecht. am: 31.05.2019
Holzmayer, M. J.; Witt-Löw, K.:
Über die Sicht von Lehramtsstudierenden zu ihrem Bild der guten Lehrperson. - in: „Superlehrer*innen und Rabenmütter. Wer soll/darf/muss erziehen?“. am: 07.03.2019
Holzmayer, M. J.:
Gender Awareness? Über die Möglichkeiten und Grenzen eines Workshops zur Bildung eines Geschlechterbewusstseins bei Lehramtsstudierenden. - in: Werktagung Fachgruppe Inklusive Pädagogik. am: 04.09.2019
Holzmayer, M. J.:
Zur Bedeutung des Habitus für die Berufswahl von Lehramtsstudierenden. - in: 22. Bundesweiter Methodenworkshop Qualitative Bildungs- und Sozialforschung. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am: 01.02.2019
 
2018
Holzmayer, M. J.:
Biographische Interviews zur Enttarnung ungleichheitsbedingter Unterschiede in der Berufsorientierung von Lehramtsstudierenden. - in: Bildung Biografie Ungleichheit 2018. Nachwuchstagung des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Justus-Liebig-Universität Gießen am: 22.11.2018
Holzmayer, M. J.:
Zur Bedeutung des Habitus für die Berufswahl von Lehramtsstudierenden. - in: Ringvorlesung BM 6 Ausgewählte aktuelle Forschungsdesigns und deren methodologische Vorgehensweise. am: 13.11.2018
Holzmayer, M. J.:
Berufswahl LehrerIn? Zur Bedeutung des Habitus für die berufliche Orientierung von Lehramtsstudierenden. - in: 21. Bundesweiter Methodenworkshop Qualitative Bildungs- und Sozialforschung. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am: 16.02.2018
 
2017
Holzmayer, M. J.:
„Meinen Eltern war es immer wichtig, dass aus mir was wird.“ Zur Bedeutung sozialer Herkunft für die Berufswahl von Lehramtsstudierenden. - in: Forschung zur Lehrerbildung. Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Siegen am: 11.09.2017
Holzmayer, M. J.:
Berufswunsch LehrerIn? Eine rekonstruktive Analyse der Bedeutung sozialer Herkunft für die Wahl des Lehramts. - in: Forschungs- und Doktorandenkolleg Bildung. Forschung. Dialog.. Friedrich-Schiller-Universität Jena am: 28.03.2017
Holzmayer, M. J.:
„Meinen eltern war es immer wichtig, dass aus mir was wird.“ Zur Bedeutung des familialen Bildungshabitus für die Berufswahl junger Erwachsener. - in: Interdisziplinäre Tagung "Jugend ‐ Lebenswelt ‐ Bildung". Perspektiven für Jugendforschung in Österreich. am: 16.12.2017
 
2016
Holzmayer, M. J.:
The Decision Making Process of Teacher Training Aspirants. A Mixed Methods Perspective on the Social and Motivational Influences. - in: Symposium Mixed Methods: a European Perspective. am: 30.11.2016
 
2014
Holzmayer, M. J.:
What is 'generation babyboom' and 'generation X'?. - in: Teaching future generations with new (social) media. Why, what for & how building intergenerational "e-culture" in European schools. Liége, Haute Ecole Libre Mosane am: 09.03.2014
Holzmayer, M. J.:
Democracy 2.0 - Social media and democracy. - in: Teaching future generations with new (social) media. Why, what for & how building intergenerational "e-culture" in European schools.. Liége, Haute Ecole Libre Mosane am: 09.03.2014
 
2012
Holzmayer, M. J.:
Lebenswelten Kinder und Jugendlicher: Anforderungen an den Kinder- und Jugendsport. - in: Jahrestagung Sportjugend Landessportbund NRW 2012. Sportschule Hachen am: 20.01.2012
Holzmayer, M. J.:
Medien im Aufwachsen junger Menschen. - in: Wissenschaftliche Fachtagung des Deutschen Jugendinstituts. Bayerischer Rundfunk München am: 21.09.2012