Loading
8310.100000 22W 8UE FB Lerche – Der Lesekongress. Lesestrategien im Unterricht: zeitgemäß – praxisnah – wirkungsvoll   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Lerche – Der Lesekongress. Lesestrategien im Unterricht: zeitgemäß – praxisnah – wirkungsvoll 
8310.100000
Fortbildung
8
Wintersemester 2022
Deutsch / Deutsch als Zweitsprache / Englisch
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 31 
Angaben zur Abhaltung
Förderung der Lesekompetenz an allgemeinbildenden Schulen und im frühkindlichen Bereich:
• Lesediagnostik
• Lautleseverfahren
• Lesetandems und andere Lesestrategien
• Basale Lesekompetenzen trainieren
• Digitale Plattformen nutzen, um Lesekompetenz im Unterricht zu fördern
• Mehrsprachigkeit im Leseunterricht
• Kennenlernen des Diagnosetools Lerche
• Didaktische Szenarien für den Einsatz des Computers im Leseunterricht
• Sachtexte verstehen
• Bedeutung des Wortschatzes beim Erwerb basaler Lesekompetenzen
• Lieber Lesen, weil’s Spaß macht – Praxistipps für die Grundschule
• Integration der Diagnostik in das Leseförderkonzept einer Grundschule
• Integration der Diagnostik in das Leseförderkonzept einer Sekundarschule
• Methoden zum digitalen Lesen
• Verstehendes Lesen trainieren: Materialien und praktische Übungen
• Early Literacy im Alltag fördern
• Eintauchen in die Welt der Literatur – praktische Tipps für die Sekundarstufe
keine
• Lesestrategien und deren Einsatz im Unterricht kennenlernen
• Den Einsatz von Tools zur Lesediagnostik erlernen
• Digitale Instrumente zum Einsatz in der Leseförderung im Unterricht kennenlernen
• Strategien und Methoden zur Förderung der Lesefreude bei den Schüler:innen erlernen
• Möglichkeiten, Sachtexte unter dem Aspekt der Leseförderung zu bearbeiten, kennenlernen
• Praktische Tipps für den Unterricht kennenlernen
Deutsch

Keynote, Impulsvorträge, Workshops
8310.100000 Lerche – Der Lesekongress. Lesestrategien im Unterricht: zeitgemäß – praxisnah – wirkungsvoll (8UE FB, WS 2022/23)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Do
03.11.202216:0019:15Digitale LehreAbhaltungfix
Fr
04.11.202212:0017:30Digitale LehreAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Dieser Kongress ist für alle Lehrpersonen in allgemeinbildenden Schulen, die sich mit dem Thema Lesen befassen, geeignet. Weitere Zielgruppen sind Elementarpädagog:innen, Schulleitungen, Fortbildner:innen und Mitarbeiter:innen von Pädagogischen Hochschulen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
keine Angabe
Zusatzinformationen
ABmeldungen bitte verlässlich an: andrea.bisanz@kphvie.ac.at
Dieser Kongress findet online statt. Die Zugangslinks werden Ihnen rechtzeitig vor dem Kongress zugeschickt.