Allgemeine Angaben
Titel
Virtuelle ÖSZ-Veranstaltungsreihe „Sprachen im Blick“ Sprach- und Fachlernen gemeinsam denken: Sprachsensibler Unterricht als didaktisches Grundprinzip in allen Unterrichtsfächern (bundesweit)
Nummer
Art
Unterrichtseinheiten
Angeboten im Semester
Vortragende*r (Mitwirkende*r)
Organisation
Stellung im Studienplan / ECTS-Credits
LV-Kategorien
Zuordnungen: 23
Inhaltliche Hauptkategorien[Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache]; Pädagogisch überfachliche Inhalte[Sprachliche Bildung und Lesen]; Schularten[Volksschule,Mittelschule,AHS Unterstufe,Hochschule]; Zielgruppen[Pädagog/inn/en]; Ressortschwerpunkt[Sprachliche Bildung und Lesen]; Organisationsformen[Bundesweite Veranstaltung]; Vermittlung[Synchrones Onlineformat (begleitet/angeleitet)(100%)]; Bundesweite Lehrveranstaltungen[Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik(8%),Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein(8%),Private Pädagogische Hochschule Augustinum(8%),Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems(8%),Pädagogische Hochschule Kärnten(8%),Pädagogische Hochschule Niederösterreich(8%),Pädagogische Hochschule Oberösterreich(8%),Pädagogische Hochschule Salzburg(8%),Pädagogische Hochschule Steiermark(8%),Pädagogische Hochschule Vorarlberg(8%),Pädagogische Hochschule Wien(8%),Private Pädagogische Hochschule Burgenland(8%),Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz(8%)]
Angaben zur Abhaltung
Inhalt
Sprachliche Bildung im Allgemeinen sowie der sprachensensible Unterricht konkret erfährt in den neuen Lehrplänen eine besondere Rolle. Sprachensensibler Unterricht ist seit einigen Jahren Thema in der fachdidaktischen Auseinandersetzung, aber was bedeutet das für den Unterricht konkret? Die Kooperationsveranstaltung zwischen der KPH Wien/Krems sowie des Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) widmet sich dieser Frage. Ein Plenarvortrag wird zunächst sprachsensiblen Unterricht in die aktuelle Unterrichtssituation einordnen sowie Potenziale und konkrete Möglichkeiten für die Zukunft des sprachensensiblen Unterrichts vorstellen. In den drauffolgenden Workshop kann zwischen: • Sprachensensibles Denken im naturwissenschaftlichen Sachunterricht und naturwissenschaftlichen Unterricht • Sprachensensibles Denken in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern • Bildungs- und Fachsprache in Sprachfächern • Sprachensensibler Unterricht im Mathematikunterricht • Einführung in den sprachensensiblen Unterricht gewählt werden.
Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen)
Diese Fortbildung stellt ein Angebot für Lehrer:innen der Volksschule, Lehrkräfte der Sekundarstufe I der Pflichtschule, Schulleitungen, PH-Lehrende, Vertreter:innen von Bildungsdirektionen sowie Studierende an Pädagogischen Hochschulen dar. Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über die aktuelle Entwicklung des sprachensensiblen Unterricht in der österreichischen Pflichtschule. Die Rolle sprachlicher Bildung in den neuen Lehrplänen wird allgemein und in Bezug auf Fächergruppen analysiert, Potenziale und Herausforderungen erarbeitet und in den Workshops spezifiziert. Die Teilnehmer:innen lernen Grundlagen und Potenziale von sprachensensiblem Unterricht nach den neuen Lehrplänen kennen, reflektieren diese in Bezug auf das eigene Fach und entwickeln darauf aufbauend in Kooperation Beispiele für die eigene Lehre, in denen die sprachliche Dimension des Unterrichts ebenfalls berücksichtigt wird.
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Lehr- und Lernmethode
Moodle-Kurs:
[moodle;] oder
[moodle;Gruppe;] oder
[moodle;Vortragende*r;]
Gruppe oder Vortragend*er müssen ident geschrieben sein, wie in PH-Online!
Anleitung .
Abhaltungstermine
8313.000000 Virtuelle ÖSZ-Veranstaltungsreihe „Sprachen im Blick“ Sprach- und Fachlernen gemeinsam denken: Sprachsensibler Unterricht als didaktisches Grundprinzip in allen Unterrichtsfächern (bundesweit) (4UE FB, WS 2022/23)
Gruppe
Tag
Datum
von
bis
Ort
Ereignis
Termintyp
Anmerkung
Standardgruppe
Di
25.10.2022 14:00 17:30 Distance Learning Abhaltung fix
Teilnahmekriterien & Anmeldung
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Diese Lehrveranstaltung ist für MS- und AHS-Unterstufenlehrer:innen konzipiert.
Angaben zur Prüfung
Voraussetzungen laut Studienplan
siehe Stellung im Studienplan
Beurteilungsschema (Bewertungsmethode, Prüfungsmodus)
Prüfungstermine & Anmeldung
Anzahl der Prüfungstermine im Semester
Zusatzinformationen
Empfohlene Fachliteratur
Online Informationen
Anmerkung