Loading
0004001700 21W 2UE FB [abgesagt] Schule der Künste: Steiermark Schau, mobiler Pavillion (Radkersburg)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
[abgesagt] Schule der Künste: Steiermark Schau, mobiler Pavillion (Radkersburg) 
0004001700
Fortbildungsveranstaltung
2
Wintersemester 2021
Fortbildung LehrerInnen Steiermark
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 8 
Angaben zur Abhaltung
ZUR STEIERMARK SCHAU

Die STEIERMARK SCHAU lädt von 10.04. bis 31.10.2021 ein, sich mit der Vielfalt des Landes auseinanderzusetzen. „was war“, „wie es ist“, „was sein wird“ und „wer wir sind“ markieren die inhaltlichen Eckpunkte, drei Häuser des Universalmuseums Joanneum in Graz und ein mobiler Pavillon sind die Schauplätze. Im Museum für Geschichte werden unter der Frage was war historische Räume und Landschaften in den Mittelpunkt gerückt. Im neu gestalteten Volkskundemuseum fragen wir, wie es ist, und damit nach Welten, Wandel, Perspektiven. Im Kunsthaus Graz wird unter dem Motto was sein wird der Blick von der Zukunft zu den Zukünften wandern. Im mobilen Pavillon tourt die Ausstellung wer wir sind durchs Land.


PAVILLON IN BAD RADKERSBURG
Der mobile Pavillon erzählt von 25. September bis 31. Oktober in Bad Radkersburg bei freiem Eintritt im großformatigen Panorama anhand filmischer Kunstbeiträge von der Vielfalt steirischer Landschaften. Begleitend geben Info-Filme kurze Ein- und Überblicke zur Vielfalt der regionalen Kunst- und Innovationslandschaft, zur Biodiversität in Kulturlandschaften, zum Facettenreichtum der steirischen Sprachenlandschaften, zum Kulturaustausch und zu kontaminierten Landschaften.
Für Pädagog*innen ist das Leitmotiv „Landschaft“ gut aufbereitbar für unterschiedlichste Fächer wie BE, Geografie und Deutsch (Sprachlandschaften, Literaturbeispiele: Grimmingtor, Waldheimat, Hochschwab, das Lebendige..., Die Kinder der Toten), psychologisch wird von „inneren Landschaften“ gesprochen, in den politisch-soziologischen Bereich fällt z.B. das Thema der kontaminierten Landschaften, und in den naturwissenschaftlichen Bereich die Biodiversität der Kulturlandschaften. Wir empfehlen den Pavillon für Schüler*innen ab der 5. Schulstufe. Da keine Bereiche vom Jugendschutz betroffen sind, ist er auch für Jüngere geeignet, die sicher auch von der Szenerie gefangengenommen und begeistert sein werden. Etwas schwierigere Themata im Wissensbereich werden sich ihnen noch nicht soweit erschließen.

Weitere Infos: museum-joanneum.at/mobilerpavillonschule
keine
- Kennenlernen der Inhalte der STEIERMARK SCHAU, das Nachfolgeformat von Landesausstellung und Regionale
- Eintauchen in die Ausstellung „wer wir sind“ im mobilen Pavillon
- Kennenlernen von Möglichkeiten der Vor- und Nachbereitung des Besuchs im Rahmen unterschiedlichster Fächer
- Wissen darüber, wie das Angebot in die eigene pädagogische Praxis eingebaut werden kann
Deutsch
0004001700 [abgesagt] Schule der Künste: Steiermark Schau, mobiler Pavillion (Radkersburg) (2UE FB, WS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mo
27.09.202115:3017:00Treffpunkt Mobiler PavillonAbhaltungabgesagt
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PPHAugustinum als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen