Loading
RKH04004PI 20W 2SSt UE Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Katholische Religion   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Katholische Religion 
RKH04004PI
Übung
2
Wintersemester 2020
Unterrichtsfach Katholische Religion
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 2 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
Vorbereitung und Planung von Religionsunterricht Unterricht nach religionspädagogischen, fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Kriterien.
Besonderheiten und Schwerpunkte der Neuen Mittelschule.
Methoden und Übungen zur Entfaltung kommunikativer Fähigkeiten.
Heterogenität in Lerngruppen, innere Differenzierung in den unterschiedlichen Schultypen.
Religion als Ressource für den Umgang mit Konflikten und als Ausgangspunkt für interkulturelle Friedenserziehung.
Konfliktmanagement im Kontext Schule/Klassenraum.
Umgang mit Diversität.
keine
Die Studierenden
• verfügen über eine hohe Sensibilität gegenüber genderspezifischen Fragen und Problemen im Zusammenhang mit ethischen und moraltheologischen Themen;
• können in Ansätzen den Leistungsstand, das soziale Verhalten und die Arbeitshaltung von Lernenden diagnostizieren und die Ergebnisse in ihren Unterrichtsplanungen berücksichtigen;
• können die Heterogenität der Unterrichtsgruppe als Ressource und Potenzial erkennen und Religionsunterricht diversitätsadäquat gestalten;
• sind in schulischen Konfliktsituationen befähigt, konstruktive Lösungswege aufzuzeigen und entsprechende Handlungsoptionen zu entwickeln, gegebenenfalls auch hier den Bedarf weiterer professioneller Hilfen zu erkennen und in Anspruch zu nehmen.
Deutsch

Beobachtung und eigenständige Durchführung von Unterricht
Reflexion des eigenen Unterrichts
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHGraz als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Anmerkung: Für die Anmeldung zur Teilnahme muss sich der Student/die Studentin in PH-Online-KPHGraz als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Details
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Zimmermann, M. Lenhard, H. (2015). Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfänger/-innen. Utb GmbH
Wendel Niehl, F. Thömmes, A. (2014). 212 Methoden für den Religionsunterricht. Kösel
Wendel Niehl, F. Kaldewey, R. (2009). Grundwissen Religion. Begleitbuch für Religionsunterricht und Studium. Kösel
Finster, H. (Hg.) (2016). Christentum - ein Inventar, Finster Verlag