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0005100025 19W 4UE FB Gemeinsam stark gegen Mobbing - präventives Handeln für Lehrkräfte   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
Gemeinsam stark gegen Mobbing - präventives Handeln für Lehrkräfte 
0005100025
Fortbildungsveranstaltung
4
Wintersemester 2019/20
Zentrale Veranstaltungen APS/ABMHS
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 35 
Angaben zur Abhaltung
Mobbing ist ein Thema, an dem keine Schule vorbeikommt, zugleich ist es für LehrerInnen oft schwierig, kritische Konstellationen oder Situationen in ihren Klassen zu erkennen und adäquat zu handeln. Im Extremfall bleibt Mobbing den LehrerInnen so lange verborgen, bis die Situation in der Klasse eskaliert. Erschwerend kommt dazu, dass neben den „klassischen“ Formen des physischen, verbalen und sozialen Mobbings das Cybermobbing als eine akzelerierte und eine wesentlich größere Öffentlichkeit betreffende Form des Mobbings immer mehr Raum gewinnt. Auch geschlechtsbezogenes oder sexistisches Mobbing setzen bereits früh ein.
Das Seminar bietetin Inputs grundlegende Informationen zum Thema Mobbing, zu Anzeichen für und Erscheinungsformen von Mobbing sowie Rollenverteilungen in der Mobbingspirale. Es diskutiert präventive Maßnahmen und informiert über gesetzliche Bestimmungen und Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche sowie Lehrkräfte.
In einem zweiten Teil stellt das Seminar unter dem Titel „Gemeinsam stark gegen Mobbing“ ein Set von interaktiven Materialien und Übungen für die Sekundarstufe 1, die LehrerInnen selbst mit ihren Klassen durchführen können, vor.
keine
Die TN können verschiedene Mobbinghandlungen erkennen.
Sie agieren präventiv und setzen sozialpädagogisch richtige Schritte, um Mobbinghandlungen im schulischen Umfeld zu reduzieren.
Deutsch
0005100025 Gemeinsam stark gegen Mobbing - präventives Handeln für Lehrkräfte (4UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Do
09.01.202015:0018:15E.0.90 (KPHEG - E.0.90)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHGraz als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
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Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen