Loading
0004350003 19S 4UE FB "Let's fetz – ein Nervenkrieg im Hort"   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
"Let's fetz – ein Nervenkrieg im Hort" 
0004350003
Fortbildungsveranstaltung
4
Sommersemester 2019
Fortbildung KindergartenpädagogInnen Kärnten
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 11 
Angaben zur Abhaltung
Schwierige Kinder, herausfordernde Eltern und PädagogInnen als die großen Retter?
Wer kennt sie nicht, Situationen mit Kindern und Eltern, die uns pädagogisch und emotional an unsere Grenzen bringen. Sei es eine ständige Auseinandersetzung, die mangelnde Kooperation oder ein stillschweigender Rückzug. Aggressives und hyperaktives Verhalten, Nähe- und Distanzprobleme, dissoziales und selbstverletzendes Verhalten stellen PädagogInnen vor ein immer größeres Problem. Die Not und das Unvermögen mancher Kinder, Situationen angemessen zu meistern, kosten den PädagogInnen viel Energie und Kraft. Was sind die Hintergründe und möglichen Auslöser für das "schwierige" Verhalten von Kindern? Wir suchen die dahinterliegende Botschaft zu verstehen und reflektieren unsere eigene pädagogische Haltung. Wie holen wir Eltern mit ins Boot? Es gibt Eltern, bei denen jedes Gespräch eine gewaltige Herausforderung für die beteiligten Profis darstellt. Mal entwickeln sie eine Blockadehaltung, mal vermitteln sie scheinbares – jedoch folgenloses – Einverständnis, mal entladen sich heftige Konflikte.
keine
Durch neue Sichtweisen erschließen wir neue pädagogische Handlungsspielräume. Wir wollen gemeinsam Wege finden für einen achtsamen Umgang mit uns selbst, mit dem Kind und den Eltern.
Deutsch
0004350003 "Let's fetz – ein Nervenkrieg im Hort" (4UE FB, SS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Sa
23.02.201909:0012:30Hort MoosburgAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHGraz als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen