Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Vergleich von Ergebnissen Interessensprofil und BESK
 
Projektkurzbezeichnung Interessensprofil und BESK
 
Untertitel Mehrwert strukturierter Erfassung kindlicher Interessen im pädagogischen Alltag
 
Beschreibung Die strukturierte Erfassung kindlicher Interessen bietet im pädagogischen Alltag einen Mehrwert gegenüber Test- und Screeningverfahren, die in der flächendeckenden Anwendung viel redundante Information produzieren. Sie nutzt neurowissenschaftliche und entwicklungspsychologische Erkenntnisse und verschafft einen ersten Überblick über Entwicklungsdispositionen und verringert den zeitlichen und personellen Aufwand, den Einzeltestverfahren erfordern. PädagogInnen können die Struktur und die Zeit für die individualisierte Planung von pädagogischen Angeboten und den Austausch mit Eltern einbringen.
 
Forschungsschwerpunkt Elementarpädagogik
 
Schlagwörter kindliche Interessen, strukturierte Erfassung, Interessensprofil
 
 
Projektleitung gesamt
  • Amtmann, Elfriede; Mag. Dr.
  • Hollerer, Luise; Dr. Prof.

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von September 2014 bis August 2016
     
    Sachgebiete
  • 5524 Entwicklungspsychologie

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine