Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Mathematische Eigenkompetenzen von Studierenden des Lehramts Primar in Österreich
 
Beschreibung Eine notwendige, wenn auch noch nicht hinreichende Voraussetzung, um erfolgreich Wissen und Kompetenzen vermitteln zu können, ist das eigene Beherrschen der selbigen. Studien zum mathematischen Wissen von Lehramtsstudierenden am Beginn ihres Studiums zeigen, dass die Grundkompetenzen zum Teil nur unzureichend beherrscht werden. Im Rahmen dieses Projektes soll der Frage nachgegangen werden, über welche mathematischen Eigenkompetenzen Studierende am Beginn und am Ende des vierjährigen Bachelorstudiums Primarstufe an Österreichischen Hochschulen verfügen. Parallel dazu sollen innerhalb der Laufzeit dieses Projekts jährlich Erhebungen der neuen Jahrgangsstufen am Studienbeginn (während der gesamten Projektlaufzeit) stattfinden und der Frage nachgegangen werden, ob es zu Leistungsunterschieden verschiedener Jahrgangsstufen kommt (der unbelegte, aber oftmals anekdotenhaft erwähnte Leistungsabfall im Laufe der Zeit auch wirklich stattfindet). Die dabei betrachteten mathematischen Kompetenzen orientieren sich am Niveau für M8 (Niveau Ende Sekundarstufe 1). Dieses Projekt soll auch ein Anstoß sein, dass österreichweit ein Diskurs zum Aufbau von Eigenkompetenzen bei Studierenden für das Lehramt Primarstufe gestartet wird.
 
Beschreibung Englisch Studies show insufficient math skills of elementary school teacher students at the beginning of their education. In this study we investigate math competences of elementary school teacher students at the beginning and at the end of their 4-year bachelor education. The projects further aim is to start a debate if basic math courses should be implemented at the beginning of teacher education.
 
Forschungsschwerpunkt Professionalisierung in pädagogischern Berufen
 
Schlagwörter Mathematik, Eigenkompetenzen, Studierende, Österreich, Primarstufe, Lehramt
 
 
Projektleitung gesamt
  • Schütky, Robert; Prof. Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Schütky, Robert; Prof. Mag. Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Grasser, Ursula; MEd Prof. BEd.
  • Haider, Rosina; Prof. BEd. MA
  • Holzer, Norbert; Prof. BEd. Dipl.Päd.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Fellmann, Anne; Dr.
  • Graß, Karl-Heinz; Mag. Dr.
  • Greiler-Zauchner, Martina; MMag.
  • Longhino,, Daniela; BEd
  • Reiter, Markus; Dr., MAS, MSc

  •  
    Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Private Pädagogische Hochschule Stiftung Burgenland

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von Oktober 2019 bis September 2025
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine