Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen
 
Projektkurzbezeichnung LP-Evaluierung E
 
Untertitel Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2019 bis 2021
 
Beschreibung Der Einsatz des neuen Volksschullehrplans für Fremdsprachen wird ab seiner Implementierung zu Beginn des Schuljahres 2018 bis 2021 sowohl begleitend evaluiert als auch am Ende der Projektlaufzeit 2021 ergebnisorientiert reflektiert.
 
Beschreibung Englisch The implementation of the new curriculum for the mandatory exercise “modern foreign language” in primary school will be evaluated at the end of key stage I as well as reflected by the end of the project.
 
Forschungsschwerpunkt Fremdsprachendidaktik
 
Schlagwörter Neuer Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen, Erstevaluierung; Interviewstudie, Fokusgruppendisk
 
 
Projektleitung gesamt
  • Buchholz, Barbara; Prof. Dr., MA, Dipl.-Päd.
  • Gruber, Marie-Theres; Prof. BEd. MA PhD.

  •  
    Projektleitung intern
  • Gruber, Marie-Theres; Prof. BEd MA PhD.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Fasching, Maria; Prof. Mag. Dr.
  • Lasnik, Silvia Jasmin; Prof. Mag.
  • Neugebauer, Gabriele; Mag.phil.

  •  
    Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Private Pädagogische Hochschule Stiftung Burgenland

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von September 2019 bis August 2022
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen
    Anzahl Leistungstypen
    1 Beitrag in einem Sammelwerk
    1 Vortrag
    2 Leistungen
     

     

    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in einem Sammelwerk - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Titel des Beitrages Herausgeber/innen des Sammelbandes Titel des Sammelbandes Band, Seitenangabe von - bis Verlagsort: Verlag ISBN oder Bestell-Nr. ISBN Zeitschrift/Periodikum Erscheinungsjahr Forschungsschwerpunkt Datumsangabe
    2021
  • Gruber, Marie-Theres; Prof. BEd MA PhD.
  • Buchholz, Barbara; Dr MA
  • Neugebauer, Gabriele; Mag.phil.
  • Fanta, Hilda; MMag. Dr. OStR
  • Reiter, Irene; MA
  • Lasnik, Silvia Jasmin; Prof. Mag.
  • Blahowsky, Gail; Mag. Dipl.-Päd. BA.
  • Eisner-Fasching, Maria; Prof. BEd Mag. Dr.
  • Lewis, Catherine; MA Dr. BA. BEd
  • Der Lehrplan für „Lebende Fremdsprache in der Volksschule“ in der Praxis – Reflexion, Evaluierung und Perspektive der Implementierung auf der Primarstufe. A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart Fokus Grundschule Band 2. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien.   Münster: Waxmann       2021 Fremdsprachendidaktik 2021
     
    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Vortrag - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Vortragende/r Titel Vortragstyp Veranstaltungstitel Veranstalter, Ort, Land Veranstaltungstyp (nat./internat.) URL Forschungsschwerpunkt Datumsangabe
    2021
  • Gruber, Marie-Theres; Prof. BEd MA PhD.
  • Lewis, Catherine; MA Dr. BA BEd
  • Lasnik, Silvia Jasmin; Prof. Mag.
  • Reiter, Irene; MA
  • Blahowsky, Gail; Mag. Dipl.-Päd. BA
  • Der Lehrplan für „Lebende Fremdsprache in der Volksschule“ in der Praxis – Reflexion, Evaluierung und Perspektive der Implementierung auf der Primarstufe. Beitrag (Presenter) GGSK 2021 PHSt, KPH Graz, Österreich international   Fremdsprachendidaktik am 08.07.2021