Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Intersektionalität Fluchterfahrung, Sprache und/oder Behinderung in inklusiven Settings
 
Projektkurzbezeichnung Intersektionalität
 
Untertitel Untersuchung zur Einstellung von Studierenden zur inklusiven Beschulung von Kindern mit anderen Erstsprachen, Fluchterfahrung und/oder Behinderung
 
Beschreibung Im Projekt wird mittels Mixed-Methods-Design untersucht, wie Lehr-amtsstudierende gegenüber der Inklusion (im Sinne einer breiter gefassten Definition z.B. UNESCO, 2009) eingestellt sind. Sie werden mit einer abgewandelten Version des in Bešić et al. (2018) verwendeten Fragebogens zu ihrer Einstellung bzgl. inklusiver Beschu-lung bestimmter Kinder (dargestellt durch Labels) befragt. Zusätzlich wird mittels Interviews erhoben, wie Lehramtsstudierende die Anforde-rungen in einem inklusiven Klassensetting beschreiben, welche Herausforderungen sie diesbezüglich wahrnehmen und wie sie sich vorbereitet fühlen. Ferner wird eine längsschnittliche Betrachtung der Einstellungsänderung über das Lehramtsstudium (mittels Fragebogen und Interviews) hinweg angestrebt.
 
Beschreibung Englisch The project analyses future teachers’ attitudes towards inclusive education (in a broader sense e.g. UNESCO, 2009) by using a mixed methods design. Future teachers answer a questionnaire (adapted version of Bešić et al., 2018) concerning their attitudes towards inclusive education of certain students (described by labels). Additionally, we conduct interviews with future teachers about which challenges they receive in diverse classrooms and whether they feel prepared to teach. Moreover, a longitudinal data collection shall shed light on the development of future teachers’ attitudes towards inclusion along their university course.
 
Forschungsschwerpunkt Kulturelle Bildung (Kreativität, Interkulturelles, Interreligiöses)
 
Schlagwörter Intersektionalität, Lehramtsstudierende, Inklusion, Mixed-Methods-Design, Fragebogen, Interviews
 
 
Projektleitung gesamt
  • Paleczek, Lisa Fidelia; Prof. PhD. Mag.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Maitz, Katharina; MA

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von Oktober 2018 bis Dezember 2020
     
    Sachgebiete
  • 5812 Pädagogische Psychologie

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine