Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel EULe - Forschungsprojekt
 
Untertitel Konzept zur Evaluierung der Einführung und Umsetzung des Lehrplans für katholische Religion in der Primarstufe
 
Beschreibung Die Evaluierung soll die konkrete Umsetzung des Lehrplans durch die ReligionslehrerInnen untersuchen, analysieren und Anregungen zu seiner Weiterentwicklung, insbesondere auch hinsichtlich der Inklusion, präsentieren. Weiters soll der Frage nachgegangen werden, welche Unterstützungs- und Begleitangebote für die Arbeit mit dem Lehrplan durch die Fortbildung zur Verfügung gestellt werden müssen. Forschungsfragen des Projektes EULe: • Allgemeinen Erfahrungen bei der Einführung des Lehrplans aus Sicht der Lehrpersonen • Erfahrungen der ReligionslehrerInnen bei der Arbeit mit dem Lehrplan • Rolle des Lehrplans bei der Planung und Durchführung von Religionsunterricht in Richtung möglicher Veränderung • Kompetenzen der SchülerInnen nach Meinung von ReligionslehrerIn-nen • Herausforderungen für SchülerInnen durch den neuen Lehrplan • Frage nach subjektiven Theorien im Hinblick auf das Thema Inklusion bei SchülerInnen
 
Beschreibung Englisch The evaluation should examine and analyse the concrete implementation of the curriculum by the teachers of religion and present suggestions for its further development, especially with regard to inclusion. Furthermore, the question will be investigated which support and accompanying offers for the work with the curriculum must be made available by the advanced training. Research questions of the EULe project: • General experiences with the introduction of the curriculum from the perspective of the teachers • Experiences of the teachers of religion in working with the curriculum • The role of the curriculum in the planning and implementation of religious education in the direction of possible change • Competences of pupils in the opinion of religion teachers • Challenges for pupils through the new curriculum • Question about subjective theories with regard to the topic of inclusion among pupils
 
Forschungsschwerpunkt Religionspädagogik Fachdidaktik
 
Schlagwörter Lehrplan, Katholische Religion, Primarstufe, Evaluation, Kompetenzorientierung, Triangulation, Empir
 
 
Projektleitung gesamt
  • Ritzer, Georg; Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Neuhold, Johann; Prof. OStR BEd

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Höfer, Ralf Alexander; Prof. Mag. Dr.
  • Spath, Barbara; Prof. BEd.

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
    Wissenstransfer Publikation 1 EULe Forschungsbericht final.pdf
     
     
     
    Datumsangabe von Oktober 2017 bis September 2020
     
    Sachgebiete
  • 6416 Religionspädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine