Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Sketchbooks - Auf die Zeichnung, fertig, los: Sketching macht Schule!
 
Projektkurzbezeichnung Sketchbooks
 
Untertitel Künstlerische Skizzenbücher und deren Beitrag zur kognitiven und emotionalen Entwicklung in der Primarschule
 
Beschreibung Zeichnen die Kinder des 21. Jahrhunderts noch? Wenn ja, was? Mit welcher Motivation und zu welchem Zweck wird gezeichnet? Wie wirken sich aktuelle Spiel- und Konsumkulturen, Film, Internet und Werbung auf kindliche Zeichenfertigkeiten und Ausdrucksweisen aus? Das Forschungsprojekt: „Auf die Zeichnung, fertig los: Sketching macht Schule“, rückt die Bedeutung des Zeichnens und der Bildsprache von Schüler_innen auf dem Weg der ästhetischen Alphabetisierung und Persönlichkeitsentwicklung in den Focus. Veränderte kindliche Bildsprachen, Mehrwert des Zeichnens im Kontext emotionaler Entwicklung, allgemeiner Lernfähigkeit und Motivation werden untersucht. Die Implementierung „Künstlerische Skizzenbücher“ durch das Forscher_innenteam ermöglicht Schüler_innen ihre individuelle, einzigartige Bildsprache zu üben und hinterlässt ein bildnerisches Entwicklungsportfolio. Im ästhetischen Lernen wird, so eine weitere Grundthese erst die Basis für die übrigen Lernprozesse gelegt. Durch Schüler_innen und Lehrer_inneninterviews und die eingehende Dokumentenanalyse der Skizzenbücher erhält das Forscher_innenteam qualitative und quantitative Daten, die mit bestehenden fachwissenschaftlichen Erkenntnissen verglichen und mit nationalen und internationalen Experten diskutiert werden sollen. Der Erkenntnisprozess mündet in einem Herausgeberband, der Sinn und Wert des Zeichnens für Kinder, Eltern und Lehrende gleichermaßen, neu erfahrbar und nutzbar macht.
 
Beschreibung Englisch Do the children of the 21st century still draw? If so, what? What is the motivation and purpose of drawing? How do current play and consumer cultures, film, Internet and advertising affect children's drawing skills and ways of expression? The research project "Auf die Zeichnung, fertig los: Sketching macht Schule" focuses on the importance of drawing and the visual language of pupils on the path of aesthetic literacy and personality development. Changing childlike visual languages, added value of drawing in the context of emotional development, general learning ability and motivation are examined. The implementation of "artistic sketchbooks" by the team of researchers enables pupils to practice their individual, unique visual language and leaves behind a portfolio of artistic development. In aesthetic learning, according to another basic thesis, the basis for the other learning processes is laid. Through interviews with pupils and teachers and an in-depth document analysis of the sketchbooks, the team of researchers receives qualitative and quantitative data that are to be compared with existing scientific findings and discussed with national and international experts. The knowledge process leads to an editorial volume that makes the meaning and value of drawing for children, parents and teachers alike, accessible and usable in a new way.
 
URL http://www.forum-primar.at/forschung/
 
Forschungsschwerpunkt Kulturelle Bildung (Kreativität, Interkulturelles, Interreligiöses)
 
Schlagwörter Künstlerisches Skizzenbuch, Sketchbooks, Sketching, ästhetische Alphabetisierung, emotionales Lernen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Pirstinger, Franziska; HS-Prof. Mag. Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Schwarzl, Daniela; Prof. BEd. Mag.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Rabensteiner, Elisabeth; Mag.a BEd.
  • Röck, Corina; Mag.a BEd.
  • Stenzel, Helga; Mag.a Mag.a

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • Kunst, Kultur, Kreativität

  •  
    Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Private Pädagogische Hochschule Stiftung Burgenland

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von Oktober 2018 bis Juli 2022
     
    Sachgebiete
  • 6807 Kunsterziehung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine