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Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Begabtenförderung konkret - eine Erhebung des Ist- Zustandes an Volksschulen
 
Beschreibung Problemaufriss und Zielstellungen: Das Forschungsprojekt baut auf den von Brandau/Hausberger/Häusler und Knauder (2007/08) gemachten Erfahrungen aus der Studie zu/r "Lebensqualität, Persönlichkeitsmerkmalen und soziale Integration von überdurchschnittlich bzw. besonders begabten Grundschulkindern" auf. Im Vorläuferprojekt wurden VS-LehrerInnen gebeten, dem Forschungsteam besonders begabte Dritt- und Viertklässler zu nennen, die für die Studie in Frage kommen könnten. Von den mehr als 200 genannten Kindern waren - nach eingehender testpsychologischer Untersuchung - etwas mehr als 20 Buben und Mädchen (also gute 10%) als wirklich "hochbegabt" einzustufen. Ausgehend von der Tatsache, dass gerade ein Zehntel der als hochbegabt genannten SchülerInnen für die oben erwähnte Studie in Frage kamen, ergeben sich für die Pädagogische Psychologie folgende Fragestellungen: "In wieweit ist VS-LehrerInnen das Thema (Hoch-) Begabung vertraut? Sehen sie sich in der Lage, besonders begabte SchülerInnen im schulischen Kontext zu fördern? Welche methodisch-didaktischen Möglichkeiten einer inklusiven bzw. separaten Begabungs- und Begabtenförderung sind LehrerInnen bekannt. Welche Angebote zur Begabungs- und Begabtenförderung werden an Schulen gemacht? Gibt es - aus Sicht der LehrerInnen - den Wunsch nach einem gezielten Informationsfluss bzw. ""Nachrüsten"" zum Thema (Hoch-) Begabung bzw. Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule? Projektergebnis: Angebote von einschlägigen Fortbildungen im Rahmen der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz bzw. Schilf-Tagen zum Thema (Hoch-) Begabung und Begabungs- bzw. Begabtenförderung direkt an den Schulen."
 
Forschungsschwerpunkt Inklusion
 
Schlagwörter Begabtenförderung, Begabungsförderung, Volksschule, Grundstufe 2, Hochbegabung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Hausberger, Baerbel; Dr. Fachoberlehrerin

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    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

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    Datumsangabe von 2008 bis 2009
     
    Sachgebiete
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5813 Schulpädagogik

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