Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Nawi4Primar - Grundkompetenzen im Sachunterricht mit Fokus auf die Naturwissenschaften.
 
Projektkurzbezeichnung Nawi4Primar
 
Beschreibung Durch die Einführung der Bildungsstandards ist der Begriff der Kompetenz ins Zentrum fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Denkens und Handelns gerückt. Während jedoch in Österreich für die Primarstufe in den Bereichen Deutsch und Mathematik Bildungsstandards bereits definiert sind, gibt es solche für den Sachunterricht und hier im speziellen im Erfahrungs- und Lernbereich Natur und Technik noch keine. Dies erschwert oft die Transition in die Sekundarstufe, da Wissen und Fertigkeiten der SchülerInnen nicht eindeutig vergleichbar sind. Ausgehend von bereits vorhandenen Kompetenzmodellen im Bereich des Sachunterrichts für die Primarstufe anderer Länder, den Erkenntnissen aus der Entwicklungspsychologie sowie basierend auf empirischen Erhebungen in Österreich, soll ein österreichisches Modell für den naturkundlich-technischen Erfahrungs- und Lernbereich im Sachunterricht (Nawi4Primar) entwickelt werden. Nawi4Primar soll als Grundlage für kompetenzorientierte Planung, Durchführung und Evaluation von naturkundlich-technischem Unterricht im Sachunterricht dienen.
 
Beschreibung Englisch With the introduction of the educational standards, the concept of competence has moved to the centre of scientific, didactic and pedagogical thinking and action. However, while educational standards have already been defined in Austria for the primary level in the areas of German and mathematics, there are no such standards yet for the subject area of science education and here in particular in the experiential and learning area of nature and technology in primary school. This often makes the transition to secondary level more difficult, as the knowledge and skills of the pupils are not clearly comparable. Based on existing competency models in the field of science education for the primary level in other countries, the findings of developmental psychology and empirical surveys in Austria, an Austrian model for science and technology experience and learning in science education (Nawi4Primar) is to be developed. Nawi4Primar is to serve as a basis for competence-oriented planning, implementation and evaluation of science and technology lessons in the concerning field of education.
 
Forschungsschwerpunkt Didaktik der Elementar- und Primarstufe im Bereich Mathematik, Naturwissenschaft und Technik
 
Schlagwörter Natur und Technik, Erfahrungs- und Lernbereiche, Naturwissenschaften, Primarstufe, Sachunterricht,
 
 
Projektleitung gesamt
  • Schmölzer, Bernhard; HS-Prof. Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Glettler, Christiana; Prof. PhD. Mag.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Holl, Peter; Prof. Dipl.Päd.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Freytag, Eva; Mag.a Dipl.-Päd.in
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Dr.in
  • Mayer, Angelika; MSc
  • Morgenstern, Christina; Mag.a Dr.in
  • Reichl, Erich; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Thomas, Almut; Mag.a Dr.in
  • Voglhuber, Helga; Mag.a Dr.in
  • Zwandner, Helmut; Mag. Dr.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
    Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Private Pädagogische Hochschule Stiftung Burgenland
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich
  • Pädagogische Hochschule Salzburg
  • Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Pädagogische Hochschule Wien
  • Private Pädagogische Hochschule - Hochschulstiftung Erzdiözese Wien
  • Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von Oktober 2018 bis September 2021
     
    Sachgebiete
  • 5828 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine