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Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Gestaltung pädagogischer Beziehungen
 
Projektkurzbezeichnung Lernvergangenheit
 
Untertitel Wirkung der sozialen Lernvergangenheit auf die Gestaltung pädagogischer Beziehungen (Kooperation mit Uni Innsbruck)
 
Beschreibung Die Beziehungsgestaltung in den Schulen liegt „im Argen“, aber es hat sich gezeigt, dass „ohne einer gelingenden Beziehungsarbeit nur mit mäßigem Unterrichtserfolg zu rechnen ist“ (Herrmann 2019, S. 22). Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich Studie-rende bereits gegen Ende des Studiums diesem Thema intensiver widmen und sich ihrer eigenen Erfahrungen im Rahmen ihrer Sozi-alisation bewusst werden. Diese werden im Forschungsprojekt, das ein Teilprojekt einer österreichweiten Studie, die an der Universität Innsbruck erfolgt, ist, bei BA-Studierenden des 8. Semesters mit Hilfe eines Fragebogens erhoben zu: Beziehungsgestaltung und der sozialen Lernvergangenheit (dem Erzieherverhalten der Eltern und dem erlebten Classroom-Management von ehemaligen Lehrkräften). Anschließend werden die Daten mit Hilfe einer Regressionsanalyse ausgewertet, um herauszufinden, wie sich die sozialen Er-fahrungen in der Vergangenheit auf die Gestaltung von pädagogischen Beziehungen auswirken.
 
Beschreibung Englisch The arrangement of teacher-student-relationships is in a sorry state. It is evident, that the effectiveness of teaching depends on a good teacher-student relationship (Herrmann 2019, S. 22). Therefore it is important, that teacher students become aware firstly of this topic at the end of their education and secondly of their own social experiences in their past. This research project is part of a larger project done at the Univer-sity of Innsbruck. In order to collect data, teacher students in their eighth semester are asked to fill in an online-survey about the arrangement of teacher-student-relationship and their social past (educational style of parents and classroom-management of a good and a bad teacher role model). With the help of regression analyses the research project wants to find out, how the social experiences in the past influence the arrangement of teacher-student relationships.
 
Forschungsschwerpunkt Professionalisierung in pädagogischern Berufen
 
Schlagwörter Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Classroom-Management, elterliches Erzieherverhalten
 
 
Projektleitung gesamt
  • Knauder, Hannelore; HS-Prof. Mag. Dr.

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    Projektleitung intern
  • Knauder, Hannelore; HS-Prof. Mag. Dr.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Roßnagl, Susanne; Uni.-Ass. Mag. Dr.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • Institut für Forschung und Entwicklung

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    Kooperationspartner
  • Universität Innsbruck

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    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

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    Datumsangabe von September 2020 bis August 2023
     
    Sachgebiete
  • 5812 Pädagogische Psychologie

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