Private Pädagogische Hochschule Augustinum     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Begleitforschung zur Fortbildungsreihe Didaktische Pakete II
 
Projektkurzbezeichnung Eva DiPa II
 
Untertitel Evaluation und Weiterentwicklung des Fortbildungsformats Didaktische Pakete
 
Beschreibung Das Fortbildungsformat ‚Didaktische Pakete‘ wird seit 2015 an der KPH Graz angeboten. Mit dem ersten Teil der Begleitforschung konnte die hohe Zufriedenheit der Teilnehmenden verdeutlicht werden, sowie Faktoren identifiziert werden, die das Fortbildungsformat auszeichnen und zum Gelingen beitragen. Aufgrund der aktuellen durch COVID-19 bedingten Situation wird die Fortbildung gegenwärtig (vorwiegend) online abgehalten. Damit stellt sich die Frage, wie sich diese Situation auf die Zufriedenheit der Teilnehmenden auswirkt, welche Herausforderungen damit für die Lehrenden verbunden sind und welche Gestaltungsräume sich ergeben. Die Perspektiven der Lehrenden sowie der Teilnehmenden werden wieder mittels eines Mixed-Method Ansatzes ermittelt: 1) durch eine Fragebogenerhebung werden die Einschätzungen von Teilnehmer*innen des Fortbildungsformats erhoben; 2) werden in zwei Gruppeninterviews die subjektiven Erfahrungen und Werthaltungen ausgewählter Teilnehmer*innen ermittelt und 3) fließt durch die Durchführung von Gruppeninterviews die Perspektive der Trainer*innen in die Begleitforschung mit ein.
 
Beschreibung Englisch Since 2015, KPH Graz has offered the training format 'Didactic Packages'. With the first part of the accompanying research, the high satisfaction of the participants could be clarified. In addition factors were identified, which characterize the training format and contribute to its success. Due to the current COVID-19 situation, the training is currently (predominantly) held online. This raises the question, how this situation affects the satisfaction of the participants and which challenges are connected with it for the trainers and which scope of design results from it. Again the perspectives of different groups of actors will be taken into account. Using a mixed method design, (a) an online questionnaire, (b) group interviews with participants and (c) group interviews with trainers will be conducted to collect data from different perspectives in order to evaluate and develop the training series.
 
Schlagwörter Didaktische Pakete; Fortbildung; Begleitforschung; Mixed Methods, Fragebogenerhebung;
 
 
Projektleitung gesamt
  • Mayr, Andrea Theresia; Prof. Mag. Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Franz, Anneliese; Prof. BEd
  • Grasser, Ursula; MEd Prof. BEd
  • Holzer, Norbert; Prof. BEd Dipl.Päd.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Paleczek, Lisa; Mag. Mestre PhD

  •  
    Kooperationspartner
  • Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von September 2020 bis Januar 2022
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine