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Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel InElB - Interventions- und Beratungsbedarfe von ElementarpädagogInnen
 
Untertitel Erhebung der Interventions- und Beratungsbedarfe von ElementarpädagogInnen (Kind, Eltern, Team) über Telefonsupport
 
Beschreibung Rückmeldungen der PädagogInnen von diözesanen Kinderbildungs- und -betreuungsinstitutionen an die Leitungsebene (Diözese Graz-Seckau, 2017) ergeben, dass sie mit pädagogischen Situationen konfrontiert sind, für die sie keine Handlungsroutinen entwickelt haben. Da systeminterne Möglichkeiten zur lösungsorientierten Reflexion und kollegialen Beratung gering sind, wird eine Möglichkeit des dislozierten Supports erprobt. In der Pilotstudie wird dieser Support in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Kindliche Entwicklung – elementare Bildung der KPH-Graz wöchentlich in Form einer telefonischen Beratungsmöglichkeit durch Expertinnen für Entwicklungspsychologie, Inklusions- und Elementarpädagogik zur Verfügung gestellt. Die Beratung wird durch lösungsfokussierende Fragen geleitet. Bedarfe nach vertiefender Fort- und Weiterbildung werden erhoben und nach Maßgabe vorhandener Ressourcen mittel- bis längerfristig konzipiert.
 
Beschreibung Englisch Intervention and Counseling Needs of Elementary School Teachers Phone Survey of Intervention and Counseling Needs of Elementary School Techers (Child, Parents, Team) Feedback from educators at the management level of the diocesan child educational and care institutions of the Graz-Seckau Diocese (2017) shows that they are confronted with situations for which they have not developed routine protocol. Possibilities for solution-oriented reflection led internally and counseling from other colleagues are limited, so an off-site support system has been put in place. In the pilot study, educators had the opportunity to receive weekly telephone counseling from experts in developmental psychology, inclusive education, and elementary education in cooperation with the elementary education program at the Private College for Teacher Education (KPH) Graz and the competency center for child development (Kompetenzzentrum Kindliche Entwicklung). Counseling sessions were led by means of solution-focused questions. Requirements for in-depth further education and training are collected and middle- to long-term programs are being designed according to available resources.
 
Forschungsschwerpunkt Elementarpädagogik
 
Schlagwörter Intervention, Support, Elementarpädagogik, qualitative Studie, inhaltsanalytische Auswertung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Hollerer, Luise; HS-Prof. Dr.

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    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

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    Datumsangabe von September 2017 bis August 2020
     
    Sachgebiete
  • 5812 Pädagogische Psychologie

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