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Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Fallstudien im Rahmen der formativen Evaluation der Inklusiven Regionen
 
Projektkurzbezeichnung EVA inklusive Regionen
 
Untertitel Aspekte für einen bundesweiten Implementationsprozess
 
Beschreibung Im Bereich des Schulwesens wurde im aktuellen Regierungsprogramm sowie im Nationalen Aktionsplan Behinderung 2012-2020 eine von Bund, Ländern und Gemeinden getragene Entwicklung von Inklusiven Modellregionen und darauf aufbauend ein flächendeckender Ausbau der Inklusiven Regionen bis 2020 verankert. Das aktuelle Regierungsprogramm definiert die „Konzeption von Modellregionen zur optimalen und bedarfsgerechten Förderung aller Schüler/innen dieser Region mit wissenschaftlicher Begleitung“ als eine der Maßnahmen zur Weiterentwicklung der inklusiven Bildung. Die Umsetzung erfolgt in einem ersten Schritt durch die Einrichtung inklusiver Modellregionen in den Bundesländern Kärnten, Tirol und Steiermark. Im Auftrag des BMBF betreibt das Department EBB (Evaluation, Bildungsforschung und Berichterstattung) des BIFIE in Graz die formative Evaluation dieser Modellregionen, deren primäres Anliegen es ist, den Implementationsprozess der Inklusiven Modellregionen bestmöglich durch Daten zu unterstützen und zu begleiten und damit den späteren Implementationsprozess auch auf bundesweiter Ebene zu unterstützen. Das Evaluationskonzept sieht unter anderem auch Fallstudien vor.
 
Forschungsschwerpunkt Inklusion
 
Schlagwörter Inklusion, Modellregionen, formative Evaluation, Fallstudien
 
 
Projektleitung gesamt
  • Svecnik, Erich; Dr.

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    Projektleitung intern
  • Strohmeier-Wieser, Alexandra; Mag. Dr.
  • Paleczek, Lisa Fidelia; PhD. Mag.

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    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

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    Datumsangabe von September 2015 bis August 2020
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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