Wieser Renate     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Erforschung einer friedvollen Schulkultur
 
Beschreibung Forschungsfragen: Das vorliegende Pilotprojekt ist im Forschungsfeld der Schulgewaltsforschung angesiedelt und stellt sich folgende Forschungsfragen: Wie zeigt sich Gewalt an der kooperierenden, katholischen Privatschule? Welche gewaltmindernden bzw. gewaltfördernden Faktoren lassen sich an der Institution Schule (Mesoebene) identifizieren? Welche Indikatoren für eine gewaltpräventive Schulkultur lassen sich daraus entwickeln? Diesen Forschungsfragen entspricht ein dreistufiges Vorgehen: Erster Schritt: Hinschauen und hinhören – Was steht einem friedvollen schulischen Zusammenleben entgegen? Wie wird Gewalt an der Schule erfahren? Zweiter Schritt: Nachdenken und analysieren – Welche gewaltmindernden bzw. gewaltfördernden Faktoren lassen sich in und an der Schule erkennen? Dritter Schritt: Diskutieren und visionieren – Welche Indikatoren für eine gewaltpräventive Schulkultur lassen sich daraus entwickeln? Charakteristik des Projektes: Das Projekt weist durch seinen Beitrag zu einer gewaltpräventiven Schulkultur in Österreich einen starken Praxisbezug sowie gesellschaftliche Relevanz auf und wird in enger Zusammenarbeit mit der kooperierenden Schule vor Ort entwickelt („Better Practice durch Partizipation der AkteurInnen“). Es ist als explorative Pilotstudie konzipiert: Auf inhaltlicher Ebene erfolgt die Entwicklung eines „Indikatorenkatalogs“ für eine gewaltmindernde Schulkultur im Feld katholischer Privatschulen. Hier ist einerseits darauf hinzuweisen, dass die Erforschung der Gewaltphänomenologie in katholischen Schulen ein Forschungsdesiderat darstellt und speziell katholische Schulen durch ihren hohen ethisch-moralischen Selbstanspruch zu besonderer Sensibilität diesem Thema gegenüber herausgefordert sind. Andererseits bietet der Ort der katholischen Privatschule in exemplarischer Art und Weise die Möglichkeit, den Einfluss von explizit gemachten („Leitbild“) und implizit wirkenden Wertvorstellungen („hidden curriculum“) auf ihre Auswirkungen auf das Gewaltvorkommen zu erforschen. Methodisch greift es auf ein Mixed-Methods-Design zurück. Dabei soll auch die Tauglichkeit und Aussagekraft der zum Einsatz kommenden Methoden (Fragebogen, Expert*inneninterview, Dokumentenanalyse, Schulführungen, …) für die empirische Schulgewaltsforschung getestet und evaluiert und damit ein Beitrag zur Methodendiskussion geleistet werden.
 
Forschungsschwerpunkt Religionspädagogik Fachwissenschaft
 
Schlagwörter Schulgewaltsforschung, Schulkultur, katholische Privatschulen, Mixed Methods
 
 
Projektleitung gesamt
  • Lehner-Hartmann, Andrea; Univ.-Prof. Dr.
  • Wieser, Renate; Prof. MA MMag. Dr.

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von 2012 bis 2015
     
    Sachgebiete
  • 6416 Religionspädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen
    Anzahl Leistungstypen
    1 Beitrag in einem Sammelwerk
    1 Beitrag in einer Zeitschrift
    6 Forschungsbericht
    8 Leistungen
     

     

    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in einem Sammelwerk - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Titel des Beitrages Herausgeber/innen des Sammelbandes Titel des Sammelbandes Band, Seitenangabe von - bis Verlagsort: Verlag ISBN oder Bestell-Nr. ISBN Zeitschrift/Periodikum Erscheinungsjahr Forschungsschwerpunkt Datumsangabe
    2013
  • Lehner-Hartmann, Andrea; Univ.-Prof. Dr.
  • Wieser, Renate; HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • Der Gewalt ins Angesicht sehen Jäggle, Martin; Krobath, Thomas; Stockinger, Helena; Schelander, Robert Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion 225–235 Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren       2013 Religionspädagogik Fachwissenschaft 2013
     
    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in einer Zeitschrift - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Titel Zeitschrift/Periodikum Zeitschrift/freie Eingabe Band, Heft, Seitenangabe von - bis Medientyp (print, online) Erscheinungsjahr ISBN Datumsangabe
    2013
  • Lehner-Hartmann, Andrea; Univ.-Prof. Dr.
  • Wieser, Renate; HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • Forschungsprojekt „Erforschung und Entwicklung einer gewaltmindernden Schulkultur am Beispiel einer katholischen Privatschule“   Diakonia 44, 1, 48-52   2013   im Januar 2013
     
    6 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Forschungsbericht - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Titel Wissenstransfer Publikation 1 Wissenstransfer Publikation 2 URL Forschungsschwerpunkt Datumsangabe EigentümerIn
    2016
  • Wieser, Renate; HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • Lentner, Andrea
  • Dokumentenanalyse Dokumentenanalyse_Lentner_Wieser.pdf   http://pt-ktf.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_pt_ktf/Dokumentenanalyse_Lentner_Wieser.pdf Prävention in Bildungssystemen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern im Juni 2016 Wieser, Renate, HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • Wieser, Renate; HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • Kabas, Gerfried
  • Schulbegehungen im Rahmen einer sozial-räumlich orientierten Lebensweltanalyse Schulfuehrungen_Endbericht.pdf   http://pt-ktf.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_pt_ktf/2_Forschung/5_abgeschlossene_Projekte/Schulfuehrungen_Endbericht.pdf Prävention in Bildungssystemen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern im Juni 2016 Wieser, Renate, HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • Lehner-Hartmann, Andrea; Univ.-Prof. Dr.
  • Wieser, Renate; HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • Forschungsendbericht Forschungsendbericht_Lehner-Hartmann_Wieser.pdf   http://pt-ktf.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_pt_ktf/Forschungsendbericht_Lehner-Hartmann_Wieser.pdf Prävention in Bildungssystemen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern im Juni 2016 Wieser, Renate, HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • Wieser, Renate; HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • ExpertInneninterviews ExpertInneninterviews_Wieser.pdf   http://pt-ktf.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_pt_ktf/Fragebogenerhebung_und_SchuelerInnenerzaehlungen_Wieser.pdf Prävention in Bildungssystemen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern im Juni 2016 Wieser, Renate, HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • Wieser, Renate; HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • Mühl, Britta
  • Novakovits, David
  • Problemzentrierte Leitfadeninterviews mit PädagogInnen des Schulzentrums Leitfadeninterviews_LehrerInnen_Wieser_Muehl_Novakovits.pdf   http://pt-ktf.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_pt_ktf/2_Forschung/5_abgeschlossene_Projekte/Leitfadeninterviews_LehrerInnen_Wieser_Muehl_Novakovits.pdf Prävention in Bildungssystemen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern im Juni 2016 Wieser, Renate, HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • Wieser, Renate; HS-Prof. MA MMag. Dr.
  • Fragebogenerhebung und SchülerInnenerzählungen Fragebogenerhebung_und_SchuelerInnenerzaehlungen_Wieser.pdf   http://pt-ktf.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_pt_ktf/Fragebogenerhebung_und_SchuelerInnenerzaehlungen_Wieser.pdf Prävention in Bildungssystemen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern im Juni 2016 Wieser, Renate, HS-Prof. MA MMag. Dr.