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Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule
 
Untertitel Die Bewertung der Wirksamkeit unterschiedlicher Fördermaßnahmen
 
Beschreibung Diese Studie schließt an die Studie in der Bildungsregion Oststeiermark (auslaufend im SS17) an, wo eine prinzipielle Zustimmung von Lehrpersonen zur individuellen Förderung erhoben werden konnte. Die Wirksamkeit unterschiedlicher Fördermaßnahmen wurde unterschiedlich bewertet. Diese Ergebnisse gehen auch konform mit der Studierenden-Studie (auslaufend 2017). Hier konnte zudem nachgewiesen werden, dass die Einstellungen der Studierenden zur individuellen Förderung von ihrer intrinsischen Motivation und ihrer Wahrnehmung an interner Unterstützung abhängig sind (82% aufgeklärte Varianz). Das Image der individuellen Förderung als auch die extrinsische Motivation haben keinen Einfluss. Das vorgesehene, steiermarkweite Projekt soll empirisch abgesicherte Erkenntnisse zu den Einstellungen von VS-Lehrer/innen, aber auch zur Umsetzungsintention und zur tatsächlichen Umsetzung der individuellen Förderung im Unterricht und in der Schule bringen. Dazu ist eine Online-Befragung an alle VS-Lehrer/innen der gesamten Steiermark vorgesehen.
 
Beschreibung Englisch The purpose of this Styria-wide study is to identify important prerequisites for the realization of individual support in the classroom. This should provide valuable information for the education, training and further education of teachers.
 
Forschungsschwerpunkt Inklusion
 
Schlagwörter Schulische Förderung, Fördererlass,
 
 
Projektleitung gesamt
  • Knauder, Hannelore; HS-Prof. Mag. Dr.

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    Kooperationspartner
  • Landesschulrat für Steiermark

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

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    Datumsangabe von September 2017 bis August 2019
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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    verknüpfte Leistungen keine