Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Größenverständnis bei Kindern der 3. Schulstufe mit Migrationshintergrund
 
Projektkurzbezeichnung SdM Sprachenabhängigkeit
 
Untertitel Bedeutung der Erstsprache sowie des Sprachverständnisses hinsichtlich der Größen- und Maße-Kompetenzen
 
Beschreibung Bei einer Gesamtzielgruppe von ca. 500 Kindern der dritten Schulstufe in Steirischen Volksschulklassen wird eine spezifische Erhebung zu den Größen- und Maße-Kompetenzen gemacht. Dabei wird speziell der Aspekt Sprache (Deutsch als Zweitsprache) bei Kindern mit Migrationshintergrund betrachtet. Neben einem Messinstrument für das Größen- und Maße-Verständnis kommt auch ein Elternfragebogen zum Einsatz sowie Instrumentarien zur Erhebung des Sprachverständnisses.
 
Beschreibung Englisch A cohort of 500 3rd graders in Styrian elementary schools is tested regarding their understanding of units and (physical) quantities. We focus in particular on language (German as a second language) of children with immigration background. We use tests for units and (physical) quantities, test-instruments for language understanding as well as questionnaires for parents.
 
Schlagwörter Größen und Maße, Sprachverständnis, Migrationshintergrund, DAZ, quantitative Forschung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Schütky, Robert; Prof. Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Schütky, Robert; Prof. Mag. Dr.

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von März 2019 bis August 2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine