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Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel QualiLeso - Entwicklung eines Qualitätssicherungssystems für schulische Lernsoftware
 
Projektkurzbezeichnung QualiLeso
 
Untertitel Entwicklung eines Qualitätssicherungssystems mit selbstevaluativen Komponenten für schulische Lernsoftware
 
Beschreibung Das Projekt QualiLeso hat die Entwicklung eines neuen, ganzheitlichen Qualitätssicherungssystems mit selbstevaluativen Komponenten für multimediale, selbstgesteuerte Lernsoftware zum Ziel. Evaluierung von Lernsoftware umfasst die systematische und zielgerichtete Sammlung, Analyse und Bewertung von Daten und stellt somit einen wichtigen Bestandteil der Qualitätsentwicklung dar. In Online-Lernsystemen werden große Mengen von Daten erfasst, deren Analyse zu einer Verbesserung der Lerngelegenheiten für individuelle Nutzer aber auch zur Optimierung des Lernsystems selbst genutzt werden könnten. Meist bleiben diese Daten aber ungenutzt. In QualiLeso soll erforscht werden, wie weit sich vorhandene Nutzungsdaten für die adaptive Gestaltung von individuellen Lernwegen nutzen lassen und wie weit sich eine korrekte Interpretation dieser Daten mittels gezielter automatisierter Nutzerbefragungen sichern lässt. Das Projekt baut auf den Ergebnissen des Projekts DALEOS (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) auf, wird vom Institut für Soziologie der Universität Graz in Zusammenarbeit mit der Fa. Wohlhart Lernsoftware geleitet und von der FFG gefördert.
 
Forschungsschwerpunkt Fremdsprachendidaktik
 
Schlagwörter Fremdsprachendidaktik, Lernsoftware, Lernsystem, individuelle Lernwege
 
 
Projektleitung gesamt
  • Wohlhart, David; BEd. Fachoberlehrer

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Haring, Sabine A.; Ass. Prof.in Mag.a
  • Volk, Hannah ; MA

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    Kooperationspartner
  • Universität Graz

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    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
  • Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG
  • Universität Graz

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    Datumsangabe von Januar 2015 bis April 2017
     
    Sachgebiete
  • 5838 E-Learning, Telelearning

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