Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel EMSI (Mentoring 2): Inventar zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Mentoringstilen
 
Untertitel Entwicklung eines Inventars zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Mentoringstilen und deren Auswirkungen auf Lernprozesse von Studierenden in der Schulpraxis
 
Beschreibung Prozesse, die zwischen MentorInnen und Mentees ablaufen, sind bislang kaum erforscht, weshalb es auch kaum empirische Studien oder überprüfbare theoretische Konzepte gibt. Dieses Forschungsvorhaben geht folgenden Fragen nach: 1) Inwiefern lassen sich verschiedene Stile des Mentoring empirisch-quantitativ unterscheiden? 2) Lassen sich vergleichbare Stile des Mentoring faktorenanalytisch sowohl für die Stichproben der Mentees und MentorInnen extrahieren? 3) Wie wirken sie diese Stile sich auf den Lerneffekt im Mentoringprozess und die Zufriedenheit der Mentees aus?
 
Forschungsschwerpunkt Professionalisierung in pädagogischern Berufen
 
Schlagwörter Mentoring, Mentee, Mentoringprozess
 
 
Projektleitung gesamt
  • Brandau, Johannes; Dr. Univ.-Doz.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Kopp-Sixt, Silvia; Mag.a
  • Leimstättner, Brigitte; Dr.in
  • Studencnik, Peter; Mag.

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von September 2014 bis August 2017
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine