Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Didaktische Pakete für die Bereiche Lesen und Schreiben verlässliche Grundkompetenzen
 
Untertitel Didactic packages in the fields of reading and writing - reliable basic skills
 
Beschreibung "Didaktische Pakete" thematisieren Kerninhalte zu den Bereichen Lesen und Schreiben lernen. Lernprozesse vollziehen sich immer in mehr oder weniger gut unterscheidbaren Entwicklungsstufen. Kerninhalte sind jene Konzepte, die eine unerlässliche Grundlage für einen tragfähigen Abschluss einer Entwicklungsstufe darstellen. Sind diese Kerninhalte nicht in solider Form verfügbar, so steht die gesamte weitere Entwicklung in Frage. Zu diesen Kerninhalten gibt es die erforderlichen fachlichen Grundlagen und Anregungen für eine methodische Umsetzung. Gleichzeitig sind Lehrpersonen aber auch damit gefordert, diese methodischen Zugänge mit den unterschiedlichen Lernausgangslagen einer ganzen Klasse in Einklang zu bringen. Dazu werden einfach einzusetzende Klassenscreenings zur Verfügung gestellt, die einen raschen Überblick über den augenblicklichen Lernstand der Kinder bieten. Abgerundet wird dies mit Hinweisen zu einer lernorganisatorischen Umsetzung, die auf ökonomosche Weise eine Differenzierung ermöglichen sollen. Das Projekt umfasst - eine groß angelegte Pilotierung zur Implementierung der didaktischen Pakete, - die Evaluierung der Implemenierungsmaßnahmen - Transferkonzeptionen für eine systematische LehrerInnenfortbildung.
 
Forschungsschwerpunkt Professionalisierung in pädagogischern Berufen
 
Schlagwörter Lesen, Schreiben, Entwicklungsstufen, Klassenscreening, LehrerInnenfortbildung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Franz, Anneliese; BEd.
  • Holzer, Norbert; BEd. Dipl.Päd.

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von September 2014 bis August 2019
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5807 Didaktik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine